50 Tiere aus sieben Rassen bei der Jungtierschau in Walsheim

Walsheim · Klein aber fein war die Jungtierschau des Kleintierzuchtvereins Walsheim . Fünf Züchter hatten 50 Tiere aus sieben Rassen in die Buchten ins Clubheim im Keller des Dorfgemeinschaftshauses "Zur alten Schule" gebracht.

 Harald Thomann. Foto: Degott

Harald Thomann. Foto: Degott

Foto: Degott

Bewertet wurden die "Langohren" von Bruno Klopfenstein aus Rohrbach. Dabei wurde die Sammlung Farbenzwerge wildfarben von Hans Jank mit 32/25 Punkten am besten bewertet. Es folgte dessen Sammlung der Deutschen Riesen (32/24). Der Züchter aus Reinheim stellt mit dieser Rasse auch die schönste Häsin und mit seinen Hasenkaninchen auch den schönsten Rammler der Schau aus. Weitere Bewertungen waren 32/23 Punkte für die Grauen Wiener von Peter Jahnke, 32/22 für die Rasse Kleinsilber schwarz vom Züchter Dr. Jürgen Ziegler, 32/21 Punkte der Rasse Kleinsilber blau, gezüchtet von Bernd Gude und die Rasse Rote Neuseeländer vom Ausstellungsleiter Wolfgang Thomann erhielt 32/18 Punkte. Vorsitzender Harald Thomann, der auch mit dem Zuspruch der zweitägigen Schau zufrieden war, lobte die Helfer, die auch wieder gebraucht werden, wenn der Verein in den nächsten Monaten sein 110-jähriges Bestehen feiern wird. Die Züchter waren wieder gefordert zur Alttierschau am vergangenen Wochenende und bereiten sich auf die Kreisschau am 6./7. Dezember in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort