Fußballer kämpfen in Erbach um den Awo-Wanderpokal

Erbach. Unter dem Motto "Saar-Pädago-Kick" findet am morgigen Samstag, 4. Juli, von 9.30 bis 15.30 Uhr auf dem Rasenplatz am Sportzentrum Erbach das zweite Fußballturnier der Jugendhilfe im Saarland statt. Insgesamt acht Mannschaften wetteifern auf einem Kleinfeld um den Wanderpokal der Arbeiterwohlfahrt, Sozialpädagogisches Netzwerk (SPN)

Erbach. Unter dem Motto "Saar-Pädago-Kick" findet am morgigen Samstag, 4. Juli, von 9.30 bis 15.30 Uhr auf dem Rasenplatz am Sportzentrum Erbach das zweite Fußballturnier der Jugendhilfe im Saarland statt. Insgesamt acht Mannschaften wetteifern auf einem Kleinfeld um den Wanderpokal der Arbeiterwohlfahrt, Sozialpädagogisches Netzwerk (SPN). Die Schirmherrschaft hat Landrat Clemens Lindemann übernommen. Für die sportliche Leitung des Turniers konnte das SPN wieder den ehemaligen Fußballbundesligaspieler des FC Homburg, Manfred Lenz, gewinnen. Eröffnet wird das Fußballturnier am Samstag um 9.30 Uhr durch den Schirmherrn und durch SPN-Direktor Peter Barrois. Hintergrund für diese Veranstaltung ist die gemeinsame pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dieses Turnier soll mit dazu dienen, "saarlandweit die bestmögliche, gemeinsame Hilfe innerhalb der Jugendhilfe zu verbessern, Wege zu vereinfachen und Hilfe zeitlich zu optimieren", betonte Matthias Enkler, Leiter der Ausbildungswerkstatt. Allein schon die Teilnahme der acht Mannschaften zeige, welch hohen Stellenwert die sportliche Betätigung in den Einrichtungen habe, sagte Enkler. Darüber hinaus stehe auch bei der zweiten Auflage des "Saar-Pädago-Kicks" neben dem sportlichen Wettkampf auch die Begegnung und der Austausch mit Mitarbeitern anderer Einrichtungen der Jugendberufshilfe im Saarland im Mittelpunkt. Ziel sei es daher, die Kooperation zwischen den Einrichtungen im sportlichen und im geselligen Bereich zu fördern und weiter zu verbessern. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort