Dichter Johannes Kühn liest morgen im Homburger Stadtcafé

Homburg. Der saarländische Lyriker und Hölderlin-Preisträger Johannes Kühn liest am morgigen Freitag, 13. November, nach Engagements in Aachen und Stralsund im Homburger Stadtcafé veröffentlichte Gedichte aus Zeitschriften und Anthologien vor

Homburg. Der saarländische Lyriker und Hölderlin-Preisträger Johannes Kühn liest am morgigen Freitag, 13. November, nach Engagements in Aachen und Stralsund im Homburger Stadtcafé veröffentlichte Gedichte aus Zeitschriften und Anthologien vor. Johannes Kühn lebt in Hasborn und schöpft dort aus den Begegnungen mit den Menschen und der Natur den Rohstoff seiner Poesie, heißt es in einer Pressemitteilung. Heute zählt er zu den wichtigsten deutschsprachigen Lyrikern der Gegenwart. In acht Sprachen wurden seine Werke übersetzt. In einer Anthologie deutscher Dichtung der berühmten Pariser Bibliothèque de la Pléiade steht er in einer Reihe neben Goethe, Hölderlin, Rilke und Enzensberger. Im Februar 2009 feierte er seinen 75. Geburtstag. Die Lyrik-Lesung wird von Professor Benno Rech und seiner Ehefrau Irmgard Rech mit Erläuterungen zu Kühns Schaffen begleitet. Die Lesung stellt eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Homburg und der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz dar und beginnt um 19 Uhr. Den Rahmen bildet die bundesweite Kampagne "Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek" unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler. Ergänzend ist der 13. November der "bundesweite Vorlesetag" der Stiftung Lesen. Das Stadtcafé befindet sich im Alten Rathaus am Historischen Marktplatz in Homburg. Der Eintritt beträgt zwei Euro. redAnmeldung und Information unter der Telefonnummer (06841) 101 680 oder 101 681.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort