Ziel ist ein Mittelfeldplatz

Bierbach · Nach dem hart erkämpften Aufstieg hat der FC Bierbach jetzt am Sonntag, dem zweiten Spieltag der Bezirksliga, den ersten Punkt geholt. Auch auf einer wichtigen Position muss in Bierbach jetzt nicht mehr improvisiert werden.

 Bierbachs Trainer Klaus Kunz (links) mit den Neuzugängen (von links) Henrik Sostmann, Sebastian Kelm und Dennis Di Biase. Foto: Stefan Holzhauser

Bierbachs Trainer Klaus Kunz (links) mit den Neuzugängen (von links) Henrik Sostmann, Sebastian Kelm und Dennis Di Biase. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Zum Auftakt in der Bezirksliga Homburg hat es für Liga-Neuling FC Bierbach eine 1:6-Klatsche bei der DJK St. Ingbert gegeben, ehe am Sonntag ein 1:1 zu Hause gegen die SF Reinheim folgte. Der Bierbacher Aufstieg war hart erkämpft. Erst nach einer langen Relegationsrunde waren die Fußballer des FC als Vize-Meister der Kreisliga A Bliestal aufgestiegen. In der Sommerpause wurde dann der Kader auf breitere Füße gestellt.

"Wir mussten in St. Ingbert auf der Torhüter-Position improvisieren", erzählt Bierbachs Trainer Klaus Kunz. So stand der bisherige Stammtorhüter Martin Buhles verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und Neuzugang Sebastian Kelm war noch nicht frei. "Ich beorderte dann Christoph Lenhard zwischen die Pfosten. Er war früher Torhüter , will aber jetzt eigentlich nur noch im Feld spielen. Er wirkte dann in einigen Situationen recht unglücklich, aber natürlich gab es keinerlei Vorwürfe. Schließlich hatte er sich ja in den Dienst der Mannschaft gestellt", meint Kunz.

Das jüngste 1:1 gegen Reinheim bewertete der Bierbacher Trainer "sehr positiv". So seien die Reinheimer Bierbachs "Lieblings-Angstgegner", gegen den es zuvor immer nur Niederlagen hagelte. Etwas unglücklich war nur, dass beim Reinheimer Ausgleich der mittlerweile spielberechtigte Kelm einen Strafstoß hielt, der dann im Nachsetzen verwandelt wurde. In dieser Situation hätten die Gäste "einfach schneller als meine Spieler reagiert".

Das Saisonziel von Kunz ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. Seine Titelfavoriten sind die SF Walsheim, der SV Blickweiler und die DJK St. Ingbert. Der Trainer: "Wir haben nach der langen Relegationsrunde immer noch einige angeschlagene Spieler, die erst einmal richtig fit werden müssen. Von daher war die Vorbereitung auch nicht so berauschend."

Morgen Abend empfängt Bierbach in der zweiten Runde des Saarlandpokals um 19 Uhr Landesligist FV Oberbexbach und gastiert dann am Sonntag in der Liga um 15 Uhr beim derzeitigen Schlusslicht FV Biesingen. Kunz: "Auch wenn mir gegen Oberbexbach beruflich bedingt einige Spieler fehlen werden, sehe ich dennoch Chancen für uns. Der Pokal ist immer lohnenswert, wie unser Spiel vor zwei Jahren gegen den 1. FC Saarbrücken gezeigt hat."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Zugänge des FC Bierbach : Sebastian Kelm, Dennis Di Biase, Torben Ziegler (alle SC Blieskastel-Lautzkirchen), Pascal Kiefer (FC Palatia Limbach), Leon Mootz, Henrik Sostmann (beide SpVgg. Einöd-Ingweiler). Abgänge: Keine. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort