Zarte Anzeichen für Frühjahrsbelebung

St. Ingbert/Blieskastel. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis sich im April gegenüber dem Vormonat um 147 verringert. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit am Donnerstag vorlegte

St. Ingbert/Blieskastel. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis sich im April gegenüber dem Vormonat um 147 verringert. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit am Donnerstag vorlegte. "Der erfreuliche Rückgang der Arbeitslosenzahlen deutet auf eine Frühjahrsbelebung unseres regionalen Arbeitsmarktes hin", meint Susanne Haben, die Geschäftsführerin der auch für Teile des Saarpfalz-Kreises zuständigen Agentur für Arbeit Neunkirchen. Betrachtet man die Bewegungen, so zeichne sich ab, dass die Abgänge in Erwerbstätigkeit seit Jahresbeginn kontinuierlich steigen. "Dies ist unter anderem ein Indiz dafür, dass sich der Arbeitsmarkt wieder aufnahmefähig zeigt. Dennoch wäre es verfrüht, das Ende der Krise zu verkünden, denn nach wie vor suchen fast 5000 Menschen im Saarpfalz-Kreis eine Arbeit und dafür müssen wir uns einsetzen", so Haben weiter.In St. Ingbert lag die Zahl der Erwerbslosen im April und 26 niedriger als im Vormonat. Bei der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Blieskastel, die für Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim zuständig ist, waren Ende des Monats 56 Frauen und Männer weniger gemeldet als noch im März.Der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit schlug sich im April bei den Männern und Frauen unterschiedlich nieder. So sank die Zahl der arbeitslosen Frauen in diesem Monat kreisweit um 29 auf 2123. Es waren 2810 Männer als arbeitslos registriert, 118 weniger als im Vormonat. Während die Arbeitslosigkeit der Männer im Vergleich zum April 2009 um 0,1 Prozent angestiegen ist, konnte die Erwerbslosigkeit der Frauen um 4,2 Prozent reduziert werden. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren ist im Vergleich zum Vormonat um 82 Personen gesunken. Damit beläuft sie sich im aktuellen Monat auf 548 junge Frauen und Männer. Die speziell für diesen Personenkreis berechnete Arbeitslosenquote lag bei 6,8 Prozent. Im Vorjahresmonat belief sie sich auf 8,1 Prozent. Bei den Langzeitarbeitslosen hat sich hingegen im Vormonat wenig getan - 1549 Erwerbslose fielen kreisweit in diese Gruppe.Weniger offene StellenDie Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften ist nach Angaben der Arbeitsagentur im Vergleich zum März wieder leicht gesunken. Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur und der Arge Saarpfalz-Kreis wurden 278 neu zu besetzende Stellen für den ersten. Arbeitsmarkt gemeldet. Gesucht wurden demnach hauptsächlich Krankenschwestern und -Pfleger, Arzthelferinnen, Lehrer, Verkäufer, Köche und Restaurantfachleute. Außerdem lagen der Agentur mehrere Vermittlungsaufträge für Berufskraftfahrer, Dreher und Raumpfleger vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort