Weihnachtliche Vorfreude mit Zimtwaffeln und Kunsthandwerk

Wolfersheim · Einen Landflohmarkt zur Weihnachtszeit konnte man jetzt in Wolfersheim besuchen. Im Bienenkorb gab es Kaffee und Kuchen, und so mancher Besucher fand an den Ständen noch ein Präsent für den Heiligen Abend.

 Die Aussteller (von links) Susanne Delgado, Birgit Senz, Renate Schuster, Petra Wilhelm und Alfred Schuster beim ersten weihnachtlichen Landflohmarkt im Wolfhersheimer Bienenkorb mit Gudrun Theis (Zweite von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Die Aussteller (von links) Susanne Delgado, Birgit Senz, Renate Schuster, Petra Wilhelm und Alfred Schuster beim ersten weihnachtlichen Landflohmarkt im Wolfhersheimer Bienenkorb mit Gudrun Theis (Zweite von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Renate und Alfred Schuster aus Ballweiler boten ihre Zimtwaffeln an, waren Teil des ersten weihnachtlichen Landflohmarktes im Wolfersheimer Bienenkorb. Jahrelang waren die beiden auch Teil der Chorwurm-Weihnachtskonzerte, handelten mit ihren Waffeln auf der Bühne, gehörten zum Bühnenbild. In der Scheune des altehrwürdigen Bauernhauses in der Wolfharistraße hatte Petra Wilhelm ihren Stand aufgebaut. Ob chinesisches Seidenpapier oder Teelichter mit getrockneten gesammelten Blüten und Gräser: Beides fand guten Anklang, so dass die Walsheimerin am Ende ein positives Fazit ziehen konnte. Daneben offerierte Birgit Senz aus Landsweiler-Reden alte Bücher von Wilhelm Busch , alte Bergmannshäuschen aus Holz, tanzende Nikoläuse oder auch Flohmarktartikel.

Bienenkorb-Chefin Gudrun Theis, die im Gastraum ein reichhaltiges Kuchenangebot vorhielt, darunter auch Apfeltorte nach Großmutters Art, aber auch Linzertorte badischer Art, freute sich, dass auch ihr Nachbar, der Natur- und Landschaftsführer Hannes Ballhorn mit seinen beiden Eseln dem Markt einen Besuch abstattete, insbesondere die Kinder damit erfreute.

In den Auslagen der Niederwürzbacherin Gudrun Vogelgesang waren gefiltzte Taschen fein säuberlich aufgereiht. Kunsthandwerkliches "Gedöns" bot Susanne Delgado aus Neunkirchen ebenso an wie kalligrafisch beschriftete Fundholz-Ziegel.

Die zahlreichen Gäste hatten auch Blicke für die Ausstellung der kleinen Lea Seppälä aus Niedergailbach, die noch bis 15. Januar ihre Landschafts-Aquarelle ausstellt. Im kommenden Jahr feiert der Bienenkorb sein zehnjähriges Bestehen. Die Inhaberfamilie Theis ist derzeit dabei, das Programm für das Jubiläumsjahr zusammen zu stellen. Gudrun Theis kündigte an, dass im März oder April erste Veranstaltungen stattfinden werden. Ansonsten ist der "kulinarisch-künstlerischen Geheimtipp" montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort