KEB-Vortrag Vortrag: Franz von Assisi als Namenspatron für den Papst

Aßweiler · (red) Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Montag, den 28. Mai um 18.30 Uhr zu einem Vortrag mit dem Titel: „Vergiss die Armen nicht!“ – Franz von Assisi als Namenspatron des Papstes in die Unterkirche (Seelbacher Straße) nach Aßweiler ein.

Auf den überraschenden Ausgang der Papstwahl 2013, bei der erstmals ein Lateinamerikaner und Jesuit zum Papst gewählt wurde, folgte mit der Namenswahl die zweite Überraschung: der Neue nannte sich erstmalig „Franziskus“ nach dem Heiligen Franz von Assisi. Dass diese Wahl Programm war, bestätigte er selbst. Die Anregung sei von einem befreundeten Kardinal gekommen. Theologin Gertrud Fickinger beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit den Fragen: Wer ist dieser Franziskus von Assisi, was zeichnet ihn aus und was macht ihn zu einem Vorbild für einen Papst und für Menschen des 21. Jahrhunderts?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort