Blieskastel Viel Wissenswertes über die Barockstadt

Blieskastel · Was junge Familien über Blieskastel wissen sollten, ist jetzt in einer neuen Broschüre nachzulesen. Erhältlich ist sie bei der Stadtverwaltung.

 Sehr Informativ und hilfreich ist die neue Broschüre der Stadtverwaltung Blieskastel insbesondere für die Familien. Dabei gibt es einiges über Blieskastel-Mitte – unserer Foto zeigt einen Blick über die Dächer – und die Stadtteile zu entdecken.

Sehr Informativ und hilfreich ist die neue Broschüre der Stadtverwaltung Blieskastel insbesondere für die Familien. Dabei gibt es einiges über Blieskastel-Mitte – unserer Foto zeigt einen Blick über die Dächer – und die Stadtteile zu entdecken.

Foto: Fredi Brabänder

„Informativ, familienfreundlich und hilfreich“ ist das Motto, unter dem die BVB-Verlagsgesellschaft mbH für die Stadt Blieskastel eine neue Informationsbroschüre für Familien erarbeitet hat, die in einem modernen, hochwertigen Layout aktuelle Fakten, Adressen und Wissenswertes für Jugendliche und Familien präsentiert.

Angefangen bei den Kindertagesstätten, über die Schulen und weiteren Bildungsmöglichkeiten bis zu Beratungsstellen; daneben die Kontakte zu den Jugendclubs und Standorte der Kinderspielplätze. Aber auch Themen aus dem sozialen Bereich wurden in der Infobroschüre berücksichtigt. Neben der Druckausgabe ist auch eine Version online abrufbar. Der Herausgeber, die BVB-Verlagsgesellschaft, betreut nach Angaben der Stadt seit mehr als 25 Jahren Städte und Kommunen bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener erklärt im Vorwort den „lieben Familien“, dass die Stadtverwaltung täglich an der Attraktivität für Familien in Blieskastel arbeite. Die Stadt verfüge über zahlreiche Betreuungs-, Bildungs-, sowie Freizeit- und Kulturangebote. Diese Publikation biete hierbei einen kompakten Überblick über die vielfältigen Angebote. So erfährt der Leser, dass die Barockstadt Blieskastel als das besterhaltene Barockensemble Südwestdeutschlands gelte und eine der ehemaligen Residenzstätte entlang der touristischen Straße „Barockstraße Saarpfalz“ sei. Ein Besuch des verwinkelten Städtchens und der Schlosskirche über der Altstadt würde barocke Erwartungen erfüllen. Auf einer Gesamtfläche von 108,27 Quadratkilometer umfasse die Stadt Blieskastel insgesamt 15 Stadtteile. Diese beherbergen im Gesamten fast 21 000 Einwohner. Unabhängig von Größe und Ausdehnung, trage „jeder Stadtteil durch seinen ganz eigenen Charme und durch individuelle Sehenswürdigkeiten zum Gesamtbild der schönen Barockstadt Blieskastel bei“.

Die Stadt gliedert sich in folgende Stadtteile:Aßweiler, Altheim, Ballweiler, Biesingen, Bierbach, Blickweiler, Blieskastel-Mitte, Böckweiler, Breitfurt, Brenschelbach, Mimbach, Niederwürzbach, Pinningen, Webenheim, Wolfersheim. Die Stadt Blieskastel unterhält seit 1989 Städtepartnerschaften mit der französischen Gemeinde Le Creusot im Burgund und seit 2008 mit der italienischen Gemeinde Castellabate. Die Biosphärenstadt Blieskastel beteilige sich an der bundesweiten Kampagne Fairtrade-Towns, die gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern und das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft sind. In Deutschland gebe es über 420 engagierte Kommunen. Träger der Kampagne sei der gemeinnützige Verein TransFair. Blieskastel ist Mitglied bei Cittaslow, der Vereinigung der lebenswerten Städte. „Die Stadt Blieskastel ist gewillt, ihrer Vergangenheit eine Zukunft zu geben“, lautete einer der Kernsätze, mit denen sich Blieskastel um die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der lebenswerten Städte Cittaslow beworben hat. Im April 2012 hatte die Bürgermeisterin von ihrem Kollegen Richard Leibinger aus Waldkirch die Urkunde über die Aufnahme Blieskastels erhalten.

In der „Famlienbroschüre der Stadt Blieskastel“ gibt es auf über 50 Seiten weiterhin Wissenswertes über Kindergärten und Schulen sowie Ärzte, Kliniken und Hebammen. Polizei, Rettungswachen und Feuerwehren sind ebenso berücksichtigt wie Freizeit und Kultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort