Unterstützung für die Blieskasteler Wehr

Blieskastel · 24 Wehrleute schließen Grundausbildung mit wichtigem Lehrgang ab.

 Über die Drehleiter wurde ein Wassermonitor eingesetzt. Foto: Dennis Eckle

Über die Drehleiter wurde ein Wassermonitor eingesetzt. Foto: Dennis Eckle

Foto: Dennis Eckle

Eine Woche lang stand die Feuerwehr für eine junge Frau und 23 Männer im Mittelpunkt: Während eines Truppmann-Teil 2-Lehrgangs bei der Feuerwehr Blieskastel erwarben sie den Abschluss der zweijährigen Grundausbildung.

An zwei Samstagen und an fünf Abenden während der Woche drückten die 23 Männer und eine Frau die "Schulbank", um einen der wichtigsten Lehrgänge zu absolvieren. "Dieser Lehrgang ist mit der Gesellen-Zwischenprüfung vergleichbar", so der oberste Chef der Wehr, Michael Nehlig. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute sei nicht zu unterschätzen, da alle Teilnehmer sich nach der Arbeit noch in den Unterricht setzten. Dabei stand neben den praktischen Einheiten jede Menge Theorie auf dem Lehrplan. Die praktischen Übungseinheiten begannen am ersten Samstag mit Stationsausbildung aller Lehrgangsteilnehmer auf dem Hof der Blieskasteler Feuerwache. Hierbei wurden ein Löschangriff, ein Brand in einem Treppenraum und ein Schaumangriff geübt. Insbesondere die Zusammenarbeit der Kräfte wurde dabei von den Ausbildern beobachtet, denn ohne ein reibungsloses Zusammenspiel der Fahrzeuge und ihrer Besatzungen seien heutzutage nur noch wenige Einsätze zu bewältigen. Standen an den Wochentagen Fahrzeug- und Gerätekunde für alle auf dem Lehrplan, konnten die erworbenen Kenntnisse in praktischen Übungen weiter vertieft werden. Dass die Kameradschaft in der Feuerwehr über die Stadtgrenzen hinaus etwas gilt, bewies die Tatsache, dass neben den 22 Feuerwehrleuten aus Blieskastel auch drei Mann aus der Feuerwehr Kirkel und ein Feuerwehrmann aus Homburg den Lehrgang besuchten. Wie ihre Kollegen aus den Löschbezirken der Stadt Blieskastel, bestanden auch die Gäste die schriftliche Prüfung des Lehrgangs ohne Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort