Tourismusförderer im Dreierpack

Blieskastel · Hand in Hand geht künftig das Dreigestirn Saarpfalz-Touristik, Tourismus Zentrale und Biosphärenzweckverband bei der touristischen Vermarktung der Biosphäre. Gesten gab's Unterschriften unter die Vereinbarung.

 Bei der Wandermesse in Düsseldorf haben Saarpfalz-Touristik und Tourismuszentrale einen gemeinsamen Stand. Hier informiert Wolfgang Henn eine Messebesucherin. Foto: Saarpfalz-Touristik

Bei der Wandermesse in Düsseldorf haben Saarpfalz-Touristik und Tourismuszentrale einen gemeinsamen Stand. Hier informiert Wolfgang Henn eine Messebesucherin. Foto: Saarpfalz-Touristik

Foto: Saarpfalz-Touristik

Um die Biosphäre Bliesgau touristisch noch stärker voranzubringen, haben gestern die Saarpfalz-Touristik, der Biosphärenzweckverband und die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese offizielle Vereinbarung wurde von den Geschäftsführern Walter Kemkes vom Biosphärenzweckverband und Wolfgang Henn von der Saarpfalz-Touristik sowie der Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, Birgit Grauvogel, im Blieskasteler Rathaus unterzeichnet. Wie sie erläuterten, umfasse das Abkommen unter anderem die verschiedensten Aufgabenfelder im Marketing wie Angebotsentwicklung, Vertrieb, Pressearbeit, Messen und Präsentationen. "Wir wollen mehr Wertschöpfung über den Tourismus in die Region bringen. Deshalb wird jeder der Kooperationspartner verstärkt in seiner Rolle Kompetenzen einbringen", betonte Birgit Grauvogel. Ein wichtiges Instrument sei auch die Beobachtung des Touristenstroms. Hierbei sei unter anderem die Befragung von Gästen interessant und aufschlussreich , warum sie in der Biosphäre Bliesgau Urlaub machen und von wem sie den Tipp haben, hierher zu kommen. Es habe sich gezeigt, dass viele Touristen auf Empfehlung von Freunden und Verwandten die Region bereisen.

Wie Wolfgang Henn erklärte, arbeiteten Saarpfalz-Touristik, Biosphärenzweckverband und Tourismus Zentrale Saarland in den Bereichen Messen, Anzeigen und Werbung bereits seit längerer Zeit gemeinsam daran, die Biosphäre touristisch zu vermarkten.

So sei beispielsweise seit Jahren die große deutsche Wandermesse TourNatur in Düsseldorf ein Publikumsmagnet, wo Saarpfalz-Touristik und Tourismus-Zentrale Saarland an einem gemeinsamen Stand nicht nur über die Wanderangebote im Bliesgau informieren. "Die ersten Erfolge unserer bundesweiten Vermarktung des Bliesgaus, beispielsweise über die Kooperation ,Fahrtziel Natur', zeigen, dass eine vertiefte Zusammenarbeit der touristischen Partner der richtige Weg ist", ergänzte Birgit Grauvogel.

In der jetzt unterzeichneten Kooperationsvereinbarung werde festgelegt, wer welche Aufgaben übernimmt, um die Region den potenziellen Gästen näher zu bringen. "Dazu zählt beispielsweise, dass ein- und mehrtägige Angebote weiter entwickelt werden, von denen einige bereits gut gebucht werden", so Wolfgang Henn, der für das kommenden Jahr unter anderem verstärkt Angebote rund ums Blieskasteler Kloster, so etwa spirituelle Wanderungen, ankündigte.

Walter Kemkes erklärte, dass im kommenden Jahr Hinweisschilder an Autobahnen, Bundes- und Landstraßen an den Toren zur Biosphäre aufgehängt werden. Außerdem wolle der Zweckverband im kommenden Jahr bei der Bundesgartenschau an mehreren Stellen in Brandenburg Flagge zeigen. Darüber hinaus sei ein Bildband der Unesco zu allen 16 Biosphärenregionen in Deutschland in Arbeit.

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