Titelträume auf vier Pfoten

Blieskastel · Das Jahr 2015 lief für den Kaninchenzuchtverein Blieskastel recht gut. Bei der Europaschau in Metz winkte bei den Jungzüchtern ein Europameister-Titel. Bei der 32. Bundeskaninchenschau in Kassel reichte es dann auch noch zu einem deutschen Vizemeister-Titel.

 Die erfolgreichen Jungzüchter Julian Alff und Niklas Alff sowie Marvin Collmann (vorn von links). Dahinter der Vereinsvorsitzende Zuchtwart Dirk Alff, Heiko Collmann und der stellvertretende Vorsitzende Michael Alff (von links). Foto: Wolfgang Degott

Die erfolgreichen Jungzüchter Julian Alff und Niklas Alff sowie Marvin Collmann (vorn von links). Dahinter der Vereinsvorsitzende Zuchtwart Dirk Alff, Heiko Collmann und der stellvertretende Vorsitzende Michael Alff (von links). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Mit einer deutschen Vizemeisterschaft bei den Jugendlichen kehrten die Mitglieder der Zuchtgemeinschaft Niklas und Julian Alff von der 32. Bundeskaninchenschau aus Kassel heim.

Sie erreichten mit ihrer Sammlung der weißgrannenfarbig schwarzen Zwergwidder 383,5 Punkte. Der Kaninchenzuchtverein Blieskastel war mit zwölf Tieren vertreten. Insgesamt waren dort in den Messehallen 25 000 Rammler und Häsinnen zu bewundern. Dirk Alff erreichte mit einem Kleinchinchilla 385,5 Punkte. Vereinsvorsitzender Heiko Collmann 384 Punkte mit seinen gelben Kleinsilber.

Noch erfolgreicher war die Teilnahme an der 28. Europaschau in Metz. Dort waren 12 013 Rassekaninchen zu sehen. Die Zuchtgemeinschaft Niklas und Julian Alff wurden mit Zwergwidder blau (383 Punkte) bei den Jugendlichen Europameister. Sie hatten darüber hinaus noch einen Titel mit einer Häsin (96 Punkte) errungen. Ihnen gleich machte es bei den Aktiven Alban Staab. Er hatte seine Rexe luxfarbig präsentiert, die mit 386 Punkten bewertet wurden. Zudem stellte der Bliesdalheimer mit noch einer Häsin mit 97 Punkten einen Champion.

Weitere gute Ergebnisse für den Blieskasteler Verein erzielten Marvin Collmann mt Lohkaninchen schwarz 385 Punkte, der am zweithöchsten bewerteten Kollektion bei den Lohkaninchen, Heiko Collmann Kleinsilber gelb (385 Punkte), Stephan Gros Zwergwidder dunkel eisengrau (382,5), die Jugendzüchtergemeinschaft Niklas und Julian Alff Farbenzwerge chinfarbig (381,5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort