SV Blickweiler kann am Sonntag den Titel klarmachen

Blickweiler · Mit einem Heimsieg gegen Heckendalheim kann der SV Blickweiler am Sonntag den Aufstieg in die Landesliga Ost perfekt machen. Sollte der Zweite SG Erbach patzen, würde es auch ohne Sieg gehen. Gegen Heckendalheim hat der SVB noch eine Rechnung offen.

 Blickweilers Spielertrainer Melori Bigvava ist optimistisch, dass seine Mannschaft schon am Sonntag feiern kann. Foto: Stefan Holzhauser

Blickweilers Spielertrainer Melori Bigvava ist optimistisch, dass seine Mannschaft schon am Sonntag feiern kann. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Nur noch ein Sieg trennt den SV Blickweiler von der Meisterschaft. An diesem Sonntag erwartet der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Homburg um 15 Uhr den abstiegsgefährdeten Vorletzten SV Heckendalheim. Gegen die Mannschaft von Spielertrainer Torsten Dawo haben die Blickweiler noch eine Rechnung offen. Denn in der vergangenen Saison hatten die Mandelbachtaler dem SVB den Aufstieg versalzen.

Doch der erfahrene Blickweiler Trainer Melori Bigvava weiß um die Stärken und den Willen seiner Spieler, jetzt die Entscheidung zu schaffen. Drei Spieltage vor dem Saisonende hat Blickweiler acht Punkte Vorsprung auf den Zweiten SG Erbach. Mitte April hatte der Tabellenführer in der Nachspielzeit einen dramatischen 4:3-Sieg an der Erbacher Eichheck gefeiert. Der Georgier Bigvava erinnert sich gerne und sagt: "Die Mannschaft hat insbesondere mit dem Sieg in Erbach das Heft in die Hand genommen und mit Zielstrebigkeit den Erfolg gesucht."

Der mittlerweile 53-jährige Routinier Bigvava spielt immer noch selbst. Der Ex-Profi (früher beim 1. FC Saarbrücken , Borussia Neunkirchen und den SF Köllerbach) und wechselte sich am vergangenen Samstag beim 2:1-Erfolg bei der SG Ommersheim/Erfweiler-Ehlingen selbst noch für eine halbe Stunde ein. Nach langer Verletzungspause ist bei Blickweiler Torsten Kühnreich seit einigen Spielen wieder im Kader. Stattdessen wird aber Dennis Bastian (Zerrung) fehlen. Ansonsten sind alle Spieler an Bord. Für zusätzliche Stabilität in der Abwehr hat der Georgier Dimitri Abadzadze gesorgt, der in der Winterpause vom benachbarten Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen gekommen war.

Junge haben sich gut entwickelt

Aber auch junge Spieler wie die A-Junioren Lukas Motsch und Lars Körner hätten sich prächtig entwickelt, sagt Bigvava. Aber auch ohne einen eigenen Sieg gegen den 15. könnte Blickweiler den Titel feiern. Denn Rivale Erbach, der überraschend die vergangenen drei Spiele verloren hat, muss beim FV Biesingen einen kampfstarken Gegner besiegen, der auch noch jeden Punkt zum Klassenverbleib benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort