SPD: Dienstanweisung Baumschutz ist ein stumpfes Schwert

Blieskastel · Die Dienstanweisung zum Baumschutz der Blieskasteler Stadtverwaltung hat die SPD als "stumpfes Schwert" bezeichnet. Wie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Guido Freidinger, mitteilt, sei eine solche Dienstanweisung nicht mehr als die Zusammenfassung dessen, was die Stadt für die Erhaltung des in ihrer Zuständigkeit und ihrem Eigentum liegenden Baumbestandes ohnehin zu tun verpflichtet sei.

Nur habe sich daran in der Vergangenheit offenbar nicht jeder in der Verwaltung gehalten. "Wenn Grüne und CDU tatsächlich etwas Konkretes für Natur- und Umweltschutz hätten tun wollen, dann hätten sie den Erlass einer Natur- und Baumschutz-Satzung auf den Weg gebracht, die Natur, Landschaft und Bäume auch dann schützt, wenn sie sich nicht in städtischem Eigentum befinden. Dafür fehlte es aber an dem notwendigen ökologischen Bewusstsein und/oder dem Grünen Mut", so der Sprecher der SPD-Fraktion .

Wie berichtete, hatten CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat die neue Dienstanweisung der Stadtverwaltung zum Schutz und Erhalt städtischer Bäume begrüßt. Das neue Regelwerk solle den Bestand außerhalb der Wälder sichern sowie die Kontrolle und Pflege der Bäume verbindlich festlegen, beispielsweise durch Kronenpflege, Maßnahmen zum Schutz des Stammes und zur Schonung des Wurzelsystems. Insbesondere historisch wertvolle stadt- und ortsbildprägende Bäume sollen durch die neue Dienstanweisung in ihrem Bestand gepflegt und gesichert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort