SPD Blieskastel fordert Vorstellen des Altstadtkonzeptes

Blieskastel · Die SPD-Fraktion im Blieskastler Stadtrat hat Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (CDU ) aufgefordert, das von einem Planungsbüro erarbeitete "Entwicklungskonzept Altstadt Blieskastel " möglichst bald auch der Öffentlichkeit vorzustellen.

Wie SPD-Fraktionschef Guido Freidinger mitteilt, sei dies wegen der "gravierenden Auswirkungen auf Stadtbild und Stadtgestaltung" notwendig. Dabei sollten unbedingt auch die konstruktiv-kritischen Anmerkungen berücksichtigt werden, die die "Expertengruppe städtebaulicher Denkmalschutz" im Nachgang zu ihrer Besichtigung im Juni vergangenen Jahres in Blieskastel veröffentlicht hat.

Sie fordere etwa ein Verkehrskonzept, das die Altstadt vom Durchgangs- und Parkraum-Suchverkehr entlastet, um die Aufenthalts- und Lebensqualität zu verbessern, sowie ein aktives Leerstandsmanagement, um den zunehmenden privaten und gewerblichen Leerständen entgegenzuwirken. Schließlich hätten die Experten auch die Ausweisung eines geeigneten Standortes für das geplante Biosphärenhaus angemahnt. Auch sie forderten "ein konsequentes und zielorientiertes Einbinden der Bürgerschaft", so SPD-Fraktionschef Freidinger abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort