Schaufenster in eine vielfältige Region

Blieskastel · Am Wochenende 27./28. Mai läuft die Bliesgau-Messe in Blieskastel.

 Zum vierten Mal in Folge geht am Samstag und Sonntag, 27./28. Mai, die Bliesgau-Messe in der Stadtmitte von Blieskastel über die Bühne. Nicht fehlen darf dabei die große Autoschau. Foto: Georg Becker

Zum vierten Mal in Folge geht am Samstag und Sonntag, 27./28. Mai, die Bliesgau-Messe in der Stadtmitte von Blieskastel über die Bühne. Nicht fehlen darf dabei die große Autoschau. Foto: Georg Becker

Foto: Georg Becker

Zum vierten Mal in Folge geht am Samstag und Sonntag, 27./28. Mai, die Bliesgau-Messe in der Stadtmitte von Blieskastel über die Bühne. Veranstalter ist die Freizeitzentrum Blieskastel GmbH. Die Schirmherrschaft hat Bernd Reis, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes übernommen. Nach dem großen Erfolg der Messe in den vergangenen Jahren wird die Leistungsschau für Handel und Gewerbe im Biosphärenreservat Bliesgau in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage seitens der Aussteller und Besucher wieder stattfinden. Im Jahr 2014 war die Entscheidung getroffen worden, die Bliesgau-Messe wieder in die Blieskasteler Innenstadt zu verlegen. "Zusammen mit dem Verein Stadtmarketing Blieskastel, den Gastronomen und Handwerksbetrieben unserer Stadt wurde ein sehr erfolgreiches Konzept gestartet. Durch das große Interesse der Besucher und der Aussteller hat sich die Bliesgau-Messe als sehr beliebte Leistungsschau von Handel und Gewerbe im Herzen des Biosphärenreservates etabliert, was dazu führt, dass diese Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fortgesetzt wird", teilt Georg Becker von der Freizeitzentrum Blieskastel GmbH weiter mit.

Wie auch in den letzten Jahren, ist der Veranstaltungsort wieder die Innenstadt von Blieskastel. Die über 6000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gliedern sich in vier Hauptbereiche: Festhalle, Messezelt, Markthalle (mit jeweils angeschlossenem Freigelände) und der Paradeplatz. Das Freigelände erstreckt sich auf den Ausstellerbereich um die Bliesgau-Festhalle mit Teilbereichen der Saargemünder- und Zweibrücker Straße, die ergänzenden Bereiche um die beiden Rathäuser I und II, sowie die Von-der-Leyen-Straße. In diesem Jahr werde auch der Luitpoldplatz in das Messegelände integriert. Die Vorbereitung der Messe sei in vollem Gange. Bisher konnten für die Messe fast 100 Aussteller gewonnen werden. "Mit der Öffnung für die Aussteller über den bisherigen Bereich hinaus soll den Besuchern ein breiter Branchenmix mit gut strukturierten Angeboten von Mode, Bank- und Versicherungsdienstleistungen, Handwerk, Handel aus der ganzen Region der Saarpfalz und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, geboten werden. Nicht zu vergessen: die große Autoschau, verteilt auf dem ganzen Messegelände", teilt Georg Becker weiter mit.

Auch der Verein Stadtmarketing Blieskastel wirke in diesem Jahr bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mit, wie dessen Vorsitzender Rainer Schetting bereits betont habe. Der Verein werde am 28. Mai in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag einladen und somit die Bliesgau-Messe bereichern. Samstags werde am "Alten Markt" wieder eine Modeschau stattfinden. Auch die kleinen Gäste werden nicht zu kurz kommen. Sonni Sonnenschein wird an den beiden Tagen ein Kreativprogramm unter dem Motto "Es ist verhext, weiß doch der Hut der alten Hexe immer alles besser". Wirklich alles? Die Kinder werden helfen, das verhexte Durcheinander richtig zu stellen. Im Anschluss dürfen alle Kinder in den Hexenkessel greifen, wie der Veranstalter weiter mitteilt.

Zum Thema:

Eröffnet wird die Bliesgau-Messe in Blieskastel am Samstag, 27. Mai, um 11 Uhr im Foyer der Bliesgau-Festhalle von Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Bernd Reis, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes. An beiden Veranstaltungstagen sind die Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr. Kostenlose Parkplätze rund um die Ausstellungsflächen sind vorhanden, doch die unmittelbare Nachbarschaft der Ausstellungsfläche zum neuen Busbahnhof in Blieskastel lädt auch dazu ein, mit dem Bus zur Veranstaltung anzureisen. Infos gibt es auch im Internet unter www.bliesgaumesse.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort