Fußball SC Blieskastel will unter die besten Fünf

Blieskastel · Die Fußballer des Landesligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen werden ab dieser Saison von Torsten Ostermann trainiert. Der 36-Jährige war zuvor viereinhalb Jahre lang für den Ligarivalen SVG Bebelsheim-Wittersheim tätig. Ostermann wird als Spielertrainer agieren. Er löst Philipp Niederländer ab, den es als U16-Trainer zu Eintracht Trier gezogen hat. Ansonsten hat aus dem Kader der 1. Mannschaft nur noch Nico Welker den Verein verlassen. Er schnürt ab sofort für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim seine Fußballschuhe. Außer Ostermann verstärken noch die weiteren Neuzugänge Philipp Herrmann vom SV Rohrbach und Nico Bauer vom SV Großsteinhausen die Erste.

„Sowohl für meinen bisherigen Verein als auch für mich war es nach viereinhalb Jahren an der Zeit, etwas Neues anzugehen und frischen Wind hineinzubekommen. Ich bin sehr gut hier aufgenommen worden“, freut sich Ostermann. Er würde im Training vorbildlich unterstützt. So gibt es für die zweite Mannschaft mit Matthias Meyer einen eigenen Cheftrainer. Um die Torhüter kümmert sich Günter Steinmann. Und Walter Reinhard bringt die zuvor verletzten Spieler im wichtigen Einzeltraining wieder auf den Stand, zusammen mit der Mannschaft die Übungseinheiten bestreiten zu können.

„Es sind noch weitere neue Spieler gekommen, die vorerst den Kader der Zweiten verstärken. Allerdings wollen auch sie ihre Chance nutzen, in den Kader der Ersten aufzurücken“, betont der neue Trainer. Herrmann könne als Innen- oder Außenverteidiger eingesetzt werden. Er sucht nun beim SC eine neue Herausforderung. Auch Bauer hätte das Potenzial dazu, sich einen Platz in der Mannschaft zu erkämpfen. Seine Lieblingsposition ist die linke Außenbahn.

Ostermann will unter die ersten Fünf. Seine Meisterschaftsfavoriten sind die SVG Bebelsheim-Wittersheim sowie der SV Hellas Bildstock. Gestestet wurde bereits gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II (6:2), die SpVgg. Einöd-Ingweiler (4:0), die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim (5:0) sowie gegen den SV Auersmacher II (2:6). Und bei den Stadtmeisterschaften erreichte der SC als Gastgeber durch zwei 4:0-Siege gegen den FV Biesingen sowie die FSG Parr-Altheim das Halbfinale. Dort ist am heutigen Freitag um 19.15 Uhr der Sieger der Gruppe D der Gegner, der bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht feststand. Zur Wahl standen die SG Blickweiler-Breitfurt, der FC Niederwürzbach und der FC Bierbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort