Parkplätze wichtig für Sicherheit

Blieskastel · Der Stadtrat Blieskastel hat mit breiter Mehrheit außerplanmäßig mehr Geld für die Kita St Sebastian bewilligt. CDU und Grüne wollen auch weiterhin Geld für den Ausbau von Krippenplätzen in die Hand nehmen.

 Im ehemaligen Schulhaus in Bierbach an der Blies soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Geplant ist eine Kita mit zwei Regel- und zwei Krippengruppen. Foto: Fredi Brabänder

Im ehemaligen Schulhaus in Bierbach an der Blies soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Geplant ist eine Kita mit zwei Regel- und zwei Krippengruppen. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

CDU und Grüne in Blieskastel wollen in den kommenden fünf Jahren weiterhin konsequent in den Ausbau von Krippenplätzen investieren. Das haben die beiden Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Holger Schmitt (CDU ) und Lukas Paltz (Grüne), betont. Wie die Fraktionschefs mitteilen, stehe der Zuschussbescheid des Bildungsministeriums für die neue Kita Bierbach noch aus. Im Mai habe die Stadtverwaltung die Planunterlagen für die Kindertagesstätte im ehemaligen Schulhaus beim saarländischen Bildungsministerium zur Bezuschussung eingereicht. Mit einem Bauvolumen von rund zwei Millionen Euro sei die Kita Bierbach das nächste Großprojekt der Stadt. Geplant sei eine viergruppige Einrichtung mit zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen, die in das vorhandene Gebäude integriert werde. Mit einem Zuschuss sei in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen wollten daher öffentlich Druck machen, wenn die Zuschüsse nicht im ersten Halbjahr 2015 fließen.

Wie CDU und Grüne weiter mitteilen, habe der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit breiter Mehrheit eine überplanmäßige Ausgabe zur Fertigstellung der Kita St. Sebastian gewährt. Die Verwaltung habe berichtet, so CDU-Chef Schmitt, dass beim Bau "bislang nur sehr geringe Mehrkosten angefallen sind, die zu großen Teilen gerichtlich bestritten werden". Eine Firma habe falsche Fenster geliefert, was den Bau um rund vier Monate verzögert habe. Zusätzlich sollten nun weitere Parkplätze vor der Kita angelegt werden, wofür sich CDU und Grüne stark gemacht hätten. Diese Parkplätze seien für die Sicherheit der Kinder besonders wichtig.

In der jüngsten Bauausschuss-Sitzung hätten Architektin und Tiefbauingenieurbüro sowohl über den Bau als auch das Thema Parkplätze berichtet. "Neben der Anlage der eigentlichen Parkplätze sollen Fahrbahndecke sowie Gehsteige erneuert und verkehrsberuhigt ausgebaut werden, mit Bodenwellen zu Anfang und Beginn des Kita-Bereichs und Fahrbahnverengung, so dass nur noch langsam gefahren werden kann", so die CDU . Letztlich sei im Ausschuss entschieden worden, dass bei den Ausführungsvarianten, zum Beispiel Bodenbelägen, die günstigsten Alternativen gewählt werden und die Fraktionen vor Auftragsvergabe informiert werden. "Die Koalition ist froh und zufrieden, dass im Ausschuss nun ein Konsens für den Bau der Parkplätze gefunden und grünes Licht gegeben wurde", so Holger Schmitt. Bis aber die Kinder hier basteln, spielen und das Leben entdecken können, wird es trotzdem noch dauern, weil in der Schlossbergstraße der Abwasserkanal erweitert wird (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort