Ostermann wechselt nach Blieskastel

Blieskastel · Nach viereinhalb Jahren zieht es Spielertrainer Torsten Ostermann im Sommer von der SVG Bebelsheim-Wittersheim in Richtung SC Blieskastel-Lautzkirchen. Was hingegen SC-Spielertrainer Philipp Niederländer künftig macht, ist noch unbekannt.

 Torsten Ostermann tauscht das Trikot der SVG Bebelsheim-Wittersheim gegen das des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Er bleibt so in der Landesliga. Foto: Spellbynder

Torsten Ostermann tauscht das Trikot der SVG Bebelsheim-Wittersheim gegen das des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Er bleibt so in der Landesliga. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

Torsten Ostermann wechselt zur kommenden Runde innerhalb der Fußball-Landesliga Ost den Verein. Der Spielertrainer der SVG Bebelsheim-Wittersheim übernimmt dann in gleicher Funktion den Ligarivalen SC Blieskastel-Lautzkirchen. "Es war eine beidseitige Entscheidung, im Sommer nach dann einer viereinhalbjähriger Zusammenarbeit etwas Neues auszuprobieren", sagt der 35-Jährige. Er freue sich auf ein gutes Umfeld beim SC. Der Verein sei dafür bekannt, eine gute Jugendarbeit zu betreiben - wovon dann auch der Aktivenbereich profitiere. "Ich denke, das wird vom Sportlichen und Menschlichen gut passen. Beide Aktivenmannschaften sind sehr stark, wobei die Zweite noch gute Aufstiegschancen in die Bezirksliga hat. Dass ich in Blieskastel arbeite, ist ebenfalls danach für die Fahrt ins Training von Vorteil", sagt der im französischen Forbach lebende Ostermann.

Auch der Spielausschuss-Vorsitzende des SC freut sich auf die Zusammenarbeit: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass Torsten hier die gute Arbeit von Spielertrainer Philipp Niederländer und Co-Trainer Rainer Blatt fortführen wird. Beide sind beruflich stark eingespannt. So war es eine Entscheidung von beiden Seiten, nach dieser Saison getrennte Wege zu gehen", betont Peter Pusse. Niederländer und Blatt hatten vor dreieinhalb Jahren gemeinsam beim SC ihr Amt angetreten und den Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga geschafft. Aufgrund eines Kreuzbandrisses kann Niederländer diese Saison kein Spiel mehr bestreiten. Vermutlich wird er erst im März operiert. Und was der Spielertrainer ab dem Sommer macht, ist noch unklar.

Beim SC gab es im Winter keine Zu- oder Abgänge. Die Wintervorbereitung beginnt am kommenden Montag um 19 Uhr. Derzeit belegen die Blieskasteler nach 17 Partien mit 29 Punkten den sechsten Rang. Der Rückstand auf Relegationsrang zwei beträgt sieben Punkte. "Klar. Es wird verdammt schwer, da noch einmal ranzukommen. Allerdings werden wir alles versuchen", sagt Pusse. Nach der letzten Runde war der SC als Vizemeister in der Aufstiegsrelegation gescheitert.

Am liebsten ein Spielertrainer

Unterdessen ist der SVG-Vorsitzende Gerd Keipert auf der Suche nach einem Nachfolger für Ostermann. "Wir sind gemeinsam aufgestiegen und hatten uns dann in der Landesliga sehr gut etabliert. Nun wollen wir zum Abschied von Torsten die Klasse halten", meint Keipert und ergänzt: "Am liebsten würden wir einen Spielertrainer verpflichten, der um die 30 ist und auch gerne bei uns seine erste Trainerstelle antreten kann. Im Idealfall bringt er noch ein paar weitere Neuzugänge mit." Zunächst einmal gelte es aber, in der aktuellen Saison sich schnellstmöglich vom aktuellen 13. Tabellenplatz in das gesicherte Mittelfeld zu verabschieden.

Genau wie beim SC wird es auch bei der SVG im Winter keine personellen Veränderungen geben. Simon Niklos will nach seiner langwierigen Schambeinentzündung zum Trainingsauftakt am Montag, 23. Januar, um 20 Uhr in der Sporthalle des Freizeitzentrums Blieskastel wieder mit dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort