Obst- und Gartenbauer finden keinen neuen Vorsitzenden

Ballweiler · Der Obst- und Gartenbauverein Ballweiler/Wecklingen steht vor dem Aus. Der Grund: Es konnte kein neuer Vorsitzender gefunden werden. Ein Notar soll jetzt die Vereinsauflösung einleiten.

Vor der Auflösung steht der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Ballweiler /Wecklingen, seit über 80 Jahren fester Bestandteil im dörflichen Vereinsleben. Trotz einstimmiger Entlastung fand sich sowohl in der Jahreshauptversammlung als auch in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unter Leitung von Frank John , Vorsitzender des OGV-Kreisverbandes, kein neuer Vorsitzender. Exakt 20 Jahre hatte Edelbert Keller als Vorsitzender den 97 Mitglieder starken Verein erfolgreich geführt, aus Altersgründen kandidierte der 78-Jährige nicht mehr. Der engagierte Naturfreund erhielt vor zwei Jahren für seine Verdienste rund um den OGV die Goldene Rose, dies ist die höchste Auszeichnung des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland- Pfalz (unsere Zeitung berichtete). Daneben gehört Edelbert Keller dem Pomologen-Kreis an, dies sind Obstkundler mit Fachwissen insbesondere zu Kern- und Steinobst, insgesamt 30 Apfelsorten gibt es im Ballweiler /Wecklinger Bann. Auch der Natur- und Vogelschutz ist in der Satzung des Traditionsvereins verankert. "Zur Unterstützung der Insekten und Wildbienen legte der Verein im vergangenen Jahr, auf Anregung der Imker und finanziell unterstützt vom Ortsrat, als Premiere im Stadtgebiet Blieskastel eine große Blumenwiese an", blickt Edelbert Keller auf die letzte große Maßnahme zurück. Trotz aller Bemühungen - keines der Mitglieder war bereit, als Keller-Nachfolger den Verein weiterzuführen. In den nächsten Tagen wird beim Notar die OGV-Auflösung eingeleitet, als Liquidatoren wurden Edelbert Keller und Klaus Kaldenhoff gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort