Nur Ballweiler bleibt ohne Punkt

Ballweiler · Der SV St. Ingbert und der SV Bliesmengen-Bolchen haben am Sonntag in der Fußball-Verbandsliga Nordost Heimsiege gefeiert. Auch der TuS Rentrisch holte einen Punkt. Nur die SG Ballweiler ging gegen Spitzenreiter TuS Steinbach leer aus.

 So wie hier Patrick Götz stolperte auch seine SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim über den TuS Steinbach. Der Tabellenführer siegte mit 2:0 in Ballweiler. Götz wird hier von den Steinbachern Kevin Bickelmann, Yannick Hartzmann und Lukas Decker (v. links) aufgehalten. Foto: Degott

So wie hier Patrick Götz stolperte auch seine SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim über den TuS Steinbach. Der Tabellenführer siegte mit 2:0 in Ballweiler. Götz wird hier von den Steinbachern Kevin Bickelmann, Yannick Hartzmann und Lukas Decker (v. links) aufgehalten. Foto: Degott

Foto: Degott

In der Fußball-Verbandsliga Nordost hat die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim eine 0:2-Heimniederlage gegen Ligaprimus TuS Steinbach erlitten. Die SG hat es damit verpasst, Boden auf die Tabellenspitze gutzumachen. Ballweilers Sportwart Dieter Rebmann ärgerte sich: "Das war eine total unnötige Niederlage. Wir waren in der ersten Halbzeit die ganz klar bessere Mannschaft, haben aber gleich mehrere sehr gute Chancen nicht verwertet."

In der zweiten Hälfte verlief die Partie ausgeglichen. SG-Akteur Alexander Henrich scheiterte per Freistoß am Pfosten (60.). Auf der anderen Seite führte ebenfalls ein Freistoß zum 0:1. Torschütze aus 35 Metern war Lukas Hainer (75.). In der Nachspielzeit machte schließlich Daniel Wiesen den insgesamt glücklichen Steinbacher Sieg perfekt (91.). Der TuS hat sich damit an der Tabellenspitze abgesetzt und nun schon sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten SV Habach.

Viel besser lief es für den SV St. Ingbert beim 3:0-Erfolg gegen den favorisierten bisherigen Tabellenzweiten DJK Bildstock. Nach einem 0:0 zur Pause avancierte im zweiten Durchgang wieder einmal SVI-Torjäger Sascha Fess zum Matchwinner. Zunächst bereitete er das 1:0 von Andreas Rau vor (55.), ehe er per Doppelschlag (79., 80.) alles klar machte. Mittelfeldspieler Fess hat damit bereits zehn Saisontreffer erzielt.

Ebenfalls einen Heimsieg gab es für den Tabellenfünften SV Bliesmengen-Bolchen beim 2:0 gegen den SV Furpach. Zunächst war es eine zerfahrene Begegnung. Torjäger Mathias Munz besorgte dann nach Vorarbeit von Jens Lück das 1:0 (35.). Nach der Pause agierten die Gäste etwas offensiver, was Mengen Konterchancen ermöglichte. Und erneut war es Lück, der Munz mit einem Steilpass zum alles entscheidenden 2:0 in Szene setzte (70.).

Aufsteiger TuS Rentrisch hat sich als Tabellenelfter bereits einen sicheren Vorsprung zur Abstiegszone verschafft. Beim 1:1 gegen den Tabellenvierten SV Thalexweiler sahen die Zuschauer in Rentrisch ein schnelles Spiel. Große Chancen auf beiden Seiten gab es aber kaum. In der 74. Minute wurde dann TuS-Spieler Tim Kreutzberger im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, scheiterte aber mit dem fälligen Elfmeter an der Latte. Im direkten Gegenzug gingen die Gäste durch Christian Steinhaus mit 1:0 in Führung (75.).

Kreutzberger hatte darauf aber die richtige Antwort parat. Der Ex-Oberligaspieler markierte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus das viel umjubelte 1:1 (82.). Fast hätte Thalexweiler noch den Siegtreffer markiert, Benjamin Bollbach scheiterte aber am Pfosten. Somit hat der TuS jetzt bereits zehn Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten FC Hellas Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort