Niederwürzbacher Wehr befreit Schwan aus misslicher Lage

Niederwürzbach · Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung musste die Niederwürzbacher Feuerwehr am vergangenen Samstag ausrücken. Kurz nach 17 Uhr meldeten aufmerksame Spaziergänger einen in Not geratenen Schwan im Bereich des Kanalablaufes am Damm des Niederwürzbacher Weihers.

 Am Kanalablauf war der Schwan am Samstag in Not geraten. Die Wehr half. Foto: Marco Schmeltzer

Am Kanalablauf war der Schwan am Samstag in Not geraten. Die Wehr half. Foto: Marco Schmeltzer

Foto: Marco Schmeltzer

Das Tier war dabei hinter das Sicherungsgitter in den Kanal geraten und konnte auf Grund der Strömung eine etwa 50 Zentimeter hohe Barriere nicht mehr überwinden. Die Feuerwehr, mit zwei Fahrzeugen vor Ort, brachte ihr Feuerwehrboot zu Wasser und installierte mit zwei Auffahrrampen eines Bürgers vor den Augen zahlreicher Beobachter eine provisorische Steighilfe. Danach stieg ein Feuerwehrmann etwa 20 Meter vom Ausgang entfernt in einen Schacht, damit das Tier nicht tiefer in den Kanal gelangen konnte. Der Schwan zog es vor, nach kurzer Zeit die angebotene Rampe zu benutzen, und schwamm danach unbekümmert und vor allem unverletzt auf den Weiher hinaus. Eine vorsorglich alarmierte Tierärztin musste nicht tätig werden, wie die Wehr weiter mitteilt. Für die Feuerwehr Niederwürzbach war der erfolgreiche Einsatz nach etwa 60 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort