Neuer Trainer ist ein Glücksgriff

Altheim · Schwierig gestaltet sich die Jugendarbeit beim SV Altheim-Böckweiler: Nur noch wenige Jugendspieler gehören dem Verein an, berichtet der nach zwölfjähriger Amtszeit scheidende Jugendwart Rüdiger Sandmeier. Zum Nachfolger wählte die Versammlung Joshua Harz.

 Blick auf die Altheimer Rasenplatz- und Sportanlage des SV Altheim-Böckweiler. Foto: Wolfgang Degott

Blick auf die Altheimer Rasenplatz- und Sportanlage des SV Altheim-Böckweiler. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Erfolgreiche Sport-Rock-Tage, Sportheim-Umbau im Sanitärbereich nannte Vorsitzender Klaus Schmitt als Meilensteine des vergangenen Jahres. Bei der Jahreshauptversammlung des SV Altheim-Böckweiler erwähnte er aber auch die Winterwanderung, die Teilnahme der AH-Abteilung am Weihnachtsmarkt und die Halloween-Veranstaltung der Aktiven. Nachdem der SV Brenschelbach den Spielbetrieb eingestellt und die Spielgemeinschaft mit der SG Parr Medelsheim aufgelöst hat, konnten sich die Altheimer um die Benutzung des Rasenplatzes bewerben. Jetzt können die Teams auf zwei Plätzen trainieren, wird der Altheimer geschont, zumal dort alle Spiele stattfinden. Die Verpflichtung von Dirk Lang als neuen Trainer bezeichnete der Vereinschef, der seit 2007 amtiert und wiedergewählt wurde, als Glücksgriff. Dieser identifiziere sich sehr stark mit dem Verein.

Auch habe man die Zusammenarbeit schon über das Saisonende hinaus verlängert. Lang sprach von einer guten Entwicklung, die die Mannschaften nehmen. Nach einer überragenden Rückrunde wolle man als Saisonziel in der Bezirksliga Homburg einen Platz zwischen sieben und neun ansteuern.

Weniger erfreulich dann der Bericht des Jugendleiters Rüdiger Sandmeier. Nur noch wenige Nachwuchsspieler, die allesamt außer G- und F-Junioren in umliegenden Vereinen spielen, gehörten dem SVA an, sodass sich die Situation schwierig gestalte.

Nach zwölfjähriger Amtszeit kandidierte er nicht mehr. Sein Nachfolger wurde Joshua Harz. Von den 25 Spielen habe man 13 gewinnen können, vermeldete AH-Leiter Volker Sandmeier. Bester Torschütze sei Klaus Schunck mit 17 Treffern gewesen. Keinerlei Liquidationsprobleme vermeldete Kassierer Klaus Angné. Für die Umbauarbeiten hätten rund 20 000 Euro investiert werden müssen, war seinem detaillierten Bericht zu entnehmen. An Pfingsten, 14. bis 17. Mai, finden zum Sportfest auch wieder die Sport-Rock-Tage mit einer veränderten Organisationsstruktur statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV Altheim-Böckweiler, Gründungsjahr: 1923, Mitgliederzahl: 180, Vorsitzender: Klaus Schmitt, Stellvertretender Vorsitzender: David Sandmeier, Kassierer: Klaus Angné, Schriftführer: Christian Ast, Jugendleiter: Joshua Harz, Beisitzer: Martin Fischer, Thomas Lambert, Pascal Weintraut. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort