Marpinger „Erscheinungen“ sind Thema bei der Pilgerrast

Blieskastel · Unter dem Titel: "In Sachen Bismarck gegen die Madonna" - Marpingen als "deutsches Lourdes" und der Kulturkampf in Saarpreußen lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr zu einem Vortrag in die Pilgerrast (Klosterweg 35) nach Blieskastel ein. Im Zuge des zwischen Reichskanzler Otto von Bismarck und der katholischen Kirche ausgetragenen "Kulturkampfes" kam es auch in Saarpreußen zu Spannungen.

Vor diesem Hintergrund erregten die Marienerscheinungen dreier Mädchen im Marpinger Härtelwald 1876/77 europaweit Aufmerksamkeit. Die Obrigkeit ging mit ungewohnter Härte und unter Einsatz von Militär gegen das "deutsche Lourdes" vor. Klaus Friedrich beleuchtet an diesem Abend religiöse, gesellschaftliche und politische Hintergründe der Marpinger "Erscheinungen", nimmt Bezug auf den ausgetragenen "Kulturkampf" und erschließt ein spannendes Thema im Rahmen des "Preußenjahres 2015/16" im heutigen Saarland.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kloster Blieskastel statt. Die Pilgerrast ist bis zum Vortrag durchgehend geöffnet.

Info: Tel. (0171) 7 77 77 19, E-Mail: Pilgrrast@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort