Tradition Launige Reime und viele bunte Bänder

Ballweiler-Wecklingen · Zwar ist Wecklingen recht klein, doch die Kerb wird hier traditionell ganz groß gefeiert – im Festzelt und auch beim alljährlichen Lumpenzug durchs Dorf.

 Stark vertreten war die Straußjugend bei der Wecklinger Kerb, im Frack die Kerwe-Redner Lukas Heim (links) und Manuel Nicklaus.

Stark vertreten war die Straußjugend bei der Wecklinger Kerb, im Frack die Kerwe-Redner Lukas Heim (links) und Manuel Nicklaus.

Foto: Hans Hurth

Im kleinsten Blieskasteler Stadtteil war bei der Wecklinger Kerb wieder mächtig was los, gefeiert wurde traditionell mit Straußjugend, Tanz, Umzug und Kerwe-Rede, die im Mittelpunkt des Sonntags stand. Lukas Heim und Manuel Nicklaus, als Rapper Manu Meta überregional eine Größe, verstanden es vortrefflich, Leute und Geschehnisse der letzten Monate in launigen Reimen den vielen Besuchern am Dorfbrunnen unter dem mit 10 000 bunten Bändchen geschmückten Kerwe-Strauß näherzubringen. „Beim Kerwe-Feiern und beim Helfen sind alle Bürger einfach Spitze“, so Manuel Nicklaus.

Er dankte für die Unterstützung im Zelt, am Grill, beim Ausschank und beim Kuchenbacken, da bringe sich die Bevölkerung prima ein, bilde ein eingespieltes Team. Auch Ortsvorsteher Stefan Noll gehörte zu den fleißigen Händen. Unter dem Lachen und dem Applaus der Zuhörer war die Straußjugend mit diesmal 32 Jungs und Mädels zu Beginn Thema bei Lukas Heim und Manuel Nicklaus. Vieles wurde ans Tageslicht gebracht und dabei aus dem Nähkästchen geplaudert. Ob bei Bauer sucht Frau oder dem fremden Gast mit seinen 16 Vornamen: Die Redner wussten köstliche Anekdoten zu berichten. Spritzig ging es zu bei der Kerwe-Taufe der neuen Straußjungen und neben nachdenklichen Reimen durften auch die Spitzen gegenüber den Aßweiler Freunden nicht fehlen. Nach einer Stunde bester Unterhaltung gab es für die beiden 28-jährigen Redner im Frack Komplimente zuhauf.

Montags ging die Seilschaft beim Lumpenzug durchs Dorf, beköstigt von den Bürgern und am Dienstag sorgte der beliebte bunte Abend für ein volles Festzelt, das im 15. Jahr vor den Anwesen von Ursula Kaiser und Friedhelm Weiner aufgebaut werden durfte – keine Selbstverständlichkeit. Facettenreich bot der bunte Abend spritzige Kost im 200-Seelen-Dorf.

Die Spice-Girls und Andreas Gabalier wurden gekonnt imitiert und beim Spiel „Schlag den Mark“ hatte Manuel Nicklaus die Lacher auf seiner Seite. Anspruchsvoll dann das Finale mit Ausschnitten aus den Musicals „König der Löwen“ und Dschungelbuch, wobei Viviene Kiewel und Sebastian Kessler als Hautakteure glänzten.

„Das waren klasse Beitrage“, freute sich die begeisterten Zuhörer Siegfried Hatz und Werner Jennerwein. In Reimform wurde die Kerb beerdigt, Kerwe-Pfarrer Michael Martin und seine Helfer Nadja Koch und Daniela Martin machten jedoch Mut, dass auch im kommenden Jahr in Wecklingen wieder der Ruf erschallen wird: Und der wird natürlich lauten: Wem isch die Wecklinger Kerb?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort