| 20:52 Uhr

Niederwürzbach
Ein besonderer Gast im Trauercafé

Landrat Theophil Gallo bei der Verleihung der Dankesurkunde an Christa Baquet.
Landrat Theophil Gallo bei der Verleihung der Dankesurkunde an Christa Baquet. FOTO: Jürgen Baquet
Niederwürzbach. Landrat Theophil Gallo hielt Wort und besuchte die Gesprächsrunde im Niederwürzbacher „Café Oase“. red

Bei einem der letzten Treffen freuten sich die Besucher des „Cafés Oase“ in Niederwürzbach über einen ganz besonderen Gast: den saarpfälzischen Landrat Theophil Gallo. Er löste damit ein Versprechen ein, das er im vergangenen Jahr beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen der „Oase“ der Leiterin Christa Baquet und ihren Gästen gegeben hatte, das Trauercafé auch mal bei einer ganz normalen Zusammenkunft, die wöchentlich am Dienstagnachmittag stattfindet, zu besuchen. Der Landrat zeigte sich von der wertvollen Trauerarbeit, die seit zehn Jahren hier von Christa Baquet und Ulla Haizmann geleistet wird, sehr beeindruckt, heißt es in einer Mitteilung des Trauercafés. In den Gesprächen mit den Besuchern erfuhr er, wie wichtig es für Trauernde ist, einen Kreis von Menschen um sich zu haben, der jeden so annimmt, wie er sich in seiner persönlichen Trauer gerade fühlt. Immer wieder hörte er dabei auch, wie wohl sich die Gäste in dieser „Oase“ am Waldrand bei Christa Baquet fühlen und wie sehr ihnen hier in einem schweren Lebensabschnitt geholfen wird. Deshalb könnten Trauernde oder in einer Lebenskrise befindliche Menschen jederzeit nach vorheriger telefonischer Rücksprache das Trauercafé unverbindlich besuchen. Als kleinen Dank für die große ehrenamtliche Arbeit, die hier im Trauercafé für die Gesellschaft geleistet wird, überreichte Landrat Gallo der Leiterin Christa Baquet unter großem Beifall der Besucher eine besondere Dankesurkunde des Saarpfalz-Kreises.


Wie berichtet, hatte das Trauercafé im Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach im vergangenen Jahr seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Leiterin Christa Baquet hatte in einer kleinen Feierstunde eine große Zahl von Besuchern begrüßt. Ehrengast war damals Landrat Theophil Gallo. „Es ist mir ganz besonders wichtig, dass Sie heute unser Ehrengast sind, denn einmal kommen die Besucher des Trauercafés aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis, zum anderen weiß ich, dass Ihnen gerade dieses Thema ganz besonders am Herzen liegt“, hatte Christa Baquet erläutert.

Das Trauercafé Oase ist unter Tel. (0 68 42) 78 62 zu erreichen und jeden Dienstag ab 14.30 Uhr in Niederwürzbach, Theresienstraße 9, geöffnet.