Kunst am Weiher und auf der Wiese

Niederwürzbach · Am kommenden Sonntag folgt das nächste Aufeinandertreffen vieler Künstler und Kunsthandwerker in Niederwürzbach. Es ist nicht das erste Mal, aber diesmal dürfen sich die Besucher auf noch mehr freuen: Am Weiher soll es einen Künstlerparcours geben.

 Auf der Kunstwiese am Würzbacher Weiher zeigen Künstler wieder ihre Arbeiten. Foto: Sabine Goll

Auf der Kunstwiese am Würzbacher Weiher zeigen Künstler wieder ihre Arbeiten. Foto: Sabine Goll

Foto: Sabine Goll

Am kommenden Sonntag, 16. August, von 11 bis 18 Uhr positionieren sich 50 Kunstschaffende mit ihren Kunstobjekten an unterschiedlichen Punkten rund um den Niederwürzbacher Weiher als Kunstparcours und Kunstwiese sowie weitere rund 35 Kunsthandwerker und Hobbykünstler in der Würzbachhalle. Ein Kunstspektakel, wie es der Saarpfalz-Kreis noch nicht gesehen hat. Neben der bereits über die Grenzen hinaus bekannten, renommierten Kunstwiese im historischen Annahof, die bereits zum 6. Mal in Folge vom Organisationsteam Manderscheid/Groll mit den bekannten Künstlern Heinz Hillen, René von Boch, Mia Sabine Groll, Silke Manderscheid, Gabi Michel, Iris Rickart, Rita Walle und Ingrid Ullrich-Schäfer und Astrid Woll-Herrmann stattfindet, wird diese erstmalig durch weitere 40 Künstler in einem Kunstparcours rund um den Weiher erweitert. Rita Walle und Karl-Heinz Hillen vom Verein Kulturstammtisch-Blieskastel haben den Parcours federführend organisiert und viele weitere Künstler mobilisiert, ihre Werke in der freien Natur zu präsentieren.

Performances mit Trommeln

Neben diesen optischen Kunsterlebnissen unter anderem in Gestalt von Malerei, Zeichnungen, Mischtechniken, Land-Art, Skulpturen aus verschiedenen Materialien und Papierfaltkunst, werden musikalische Genüsse von Trommel- und Saxofonperformances (Gabi Klees, Marion Kaufmann) über klassisches Klavierspiel (Lara Groll) bis zu innovativer Flip Flop-Musik(Tobias Schäfer) sowie kleine Theatereinlagen (Theresa Wesely) geboten.

Ergänzt wird das Angebot durch Lesungen (Karsten Sturm) und Aktionen (Sebastian König) an und auf dem Weiher, beispielsweise das Zuwasserlassen des Floßes der Nachhaltigkeit. Das gesamte Programm ist auf der Website www.kultur-blieskastel.de zu sehen. Auch Kids-Art hat einen festen Platz beim Parcours. Alle Kinder und Jugendliche sind eingeladen, ihre Kunstwerke auf der Liegewiese am Badeplatz zu präsentieren.

Zeitgleich mit Kunstwiese und Kunstparcours findet in der Würzbachhalle der vom Ortsrat durch Ortsvorsteherin Petra Linz organisierte Kunsthandwerkermarkt mit weiteren 35 Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern statt. Die Hobbykünstler präsentieren ihre Arbeiten und bieten diese zum Verkauf an. Selbstgestalteter Schmuck, Geschenk- und Dekoartikel, selbstgestaltete und bepflanzte Töpfe, Mineralien und Edelsteinschmuck, Öl-, Aquarell- und Acrylbilder, Holzarbeiten und vieles mehr sowie die Vorführung eines Korbflechters können bestaunt und erworben werden. Verpflegungsstationen für die Besucher des Kunstspektakels gibt es durch die Landfrauen in der Würzbachhalle, in den Biergärten und der Gastronomie rund um den Weiher (Annahof, Junkerwald, Bistro, Bahnhof Würzbach, Petriklause, Café am See und Philippslust).

Start mit Musik

Die Veranstaltung startet um 11 Uhr mit der Eröffnung durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Harald Pauly vor der Würzbachhalle mit Unterstützung durch den Männerchor des MGV Liederkranz und die Jagdhornbläser Bliesberger Hof und endet gegen 18 Uhr. Um 18 Uhr treffen sich alle Beteiligten und Besucher an der Philippslust zum Abschlussfest mit Livemusik von MEP-Live, dem Live-Trio aus Freisen und einer Abschlussperformance bis 20 Uhr.

Bei schlechtem Wetter zieht die Kunstwiese in den Spiegelsaal im Annahof.

kultur-blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort