kfd-Wallfahrer pilgern zum Kloster

Blieskastel · Nach der verregneten Wallfahrt im vergangenen Jahr konnten sich in diesem Jahr neun Fußwallfahrerinnen der kfd Rubenheim-Herbitzheim bei Bilderbuchwetter auf den Weg zum Kloster Blieskastel machen.

Die wunderbare Bliesgaulandschaft, der weiß-blaue Himmel und die frohe Gemeinschaft ließen die Herzen der Pilgerinnen höher schlagen.

Betend in allen besonderen Anliegen näherte sich die Gruppe dem Kloster Blieskastel, wo sie schon von weiteren 30 Frauen und einigen Männern erwartet wurden. Nicht mehr alle können sich zu Fuß aufmachen, weil das Alter oder eine Gehbehinderung einschränken. Umso schöner war dann das erlebte Zusammensein in der Klosterkapelle, wo mit Marienliedern und Gebeten Maiandacht gefeiert wurde. Pater Mateusz, Präses der kfd des Dekanats Saarpfalz Süd, begleitete die Lieder auf der Orgel und spendete den eucharistischen Segen.

So gestärkt an Geist und Seele machten sich alle auf den Weg in die benachbarte Pilgerrast, wo auch der Leib bei Kuchen und Kaffee gestärkt wurde. "Ein wunderbarer Nachmittag war das. Wie schön, dass wir auf diese Weise gemeinsam beten, singen und zusammen sein können", so der Kommentar einer älteren Teilnehmerin.

Ursula Hartz, Leiterin der kfd Rubenheim-Herbitzheim, verabschiedete mit einem Dank alle Teilnehmerinnen und freute sich über die sehr gute Annahme des Angebots.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort