Kaschdler Karnevalisten starten in Session

Blieskastel · Dass die Blieskasteler Karnevalisten von „Nix wie druff“ um Elmar Becker feste druff los feiern können, bewiesen sie auch jetzt. Denn ihre 5 mal 11-jährige Jubiläumssession läuft unter dem Motto „Denn mir here noch lang nedd uff“. Das können die neuen Würdenträger nun beweisen.

 Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft feierte den Start in die Session in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Thomas Schmitt

Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft feierte den Start in die Session in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Thomas Schmitt

Foto: Thomas Schmitt

Zur Sessionseröffnung und dem Start in die Jubiläumskampagne hatte die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft groß aufgefahren. Mit einem karnevalistischen Feuerwerk und Ehrungen legte die BKG einen gelungenen Start in die närrische Jahreszeit hin.

Über einhundert Akteure waren auf und hinter der Bühne im Einsatz, und die Gäste in der Bliesgau-Festhalle waren sich einig, dass die kommende Jubiläumssession sicher toll werden wird. Der Abend stand ganz im Zeichen der Jugendarbeit der BKG. Es wurde ein karnevalistisches Feuerwerk gezündet, alle Tanzgruppen der BKG zeigten ihr Können wie auch die Funkenmariechen. Die Vorschau auf die Session sowie auch auf kommunalpolitische Themen, die man aufs Korn nehmen will, lassen für die Gäste der Prunksitzungen viel Spaß erwarten.

Die langjährige Ehrensenatorin der BKG, Elly Kunz, stellte in ihrer gekonnten, humoristischen Art die Orden der Session vor. Der langjährige Präsident Elmar Becker wurde zum Ehrenpräsident ernannt. Außerdem wurde ihm zu seiner großen Überraschung die "Reichsgräfin Marianne von der Leyen Ehrenamtsmedaille" verliehen. Vor einigen Jahren war bei der BKG die Idee kreiert worden, eine Ehrenamtsmedaille zu überreichen. Benannt nach der Gräfin Marianne von der Leyen soll diese Medaille alljährlich an verdiente Bürgerinnen oder Bürger verliehen werden, die sich ehrenamtlich für gesellschaftliche Belange besonders eingesetzt haben.

Gerhard Bieringer vom DRK-Ortsverein Blieskastel und Medaillenträger des Jahres 2015 hielt die kurzweilige Laudatio, bevor Elmar Becker, Sitzungspräsident der BKG, als vierter Bürger diese Medaille entgegennehmen konnte. Becker wurde auch mit einer Narrenkappe in die Gemeinschaft der Ehrenträger des Mariannenordens aufgenommen.

Das langjährige Vereinsmitglied Manfred Hautz, der sich seit vielen Jahren als Ordensminister bei den Kaschdler Narren verdient gemacht hat, wurde zum Ehrensenator auf Lebzeit ernannt. Christian Pöbl wurde durch den Sitzungspräsidenten die Ernennungsurkunde zum Präsidenten verliehen. Den neu gewählten Präsidiumsmitgliedern Christian Gebele, Anna Graus, Janine Gebele, Doris Pinodi, Markus Schweigert, Andreas Uhl und Anne-Catherine Wagner wurde an diesem denkwürdigen Abend ihre Ernennungsurkunde sowie der Hausorden der Gesellschaft überreicht. Präsident Christian Pöbl, Männerballett Tänzer Michael Schreiner, sowie den Gardetänzerinnen Jessica Schön, Ronja Priester, Senja John und Kirsten Weingart wurde für ihre elfjährige Verdienste für das traditionelle Brauchtum der Fastnacht die BKG Ehrenspange in Silber verliehen.

Bei so vielen Ehrungen durften auch die närrischen Tollitäten nicht vergessen werden. Nach der Verabschiedung der letzten Prinzessin Anne-Catherine die I. und des Kinderprinzenpaares Timo der I. und Sina die I. wurden die neuen Tollitäten mit ihren Proklamationen inthronisiert. In der Jubiläumskampagne wird ein Prinzenpaar die Narren regieren: Prinz Konstantin (Schibut) I. und Prinzessin Anne (Schuster) I. Die Kinderregenten sind Elias (Wack) I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Kim (Buchstaller) I. "Es braucht uns also um den Nachwuchs nicht bang zu sein", meinte der neue Oberfastnachter Christian Pöbl. Es war ein gelungener Abend, getreu dem Motto: "Fünf Mal elf Jahre BKG ,Nix wie Druff'... denn mir here noch lang net uff!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort