Im oberen Drittel landen

Ballweiler · Fußball Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat in der Vorbereitung gut viel gearbeitet. Die Meisterschaft sei keine Pflicht, erklären die Trainer. Dennoch soll und kann das Team oben mitspielen.

 Marco Meyer, Michael Güngerich, Mike Steis und Sascha Meyer (v. l.) streben mit der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim in der Verbandsliga eine Platzierung im oberen Drittel an. Foto: Holzhauser

Marco Meyer, Michael Güngerich, Mike Steis und Sascha Meyer (v. l.) streben mit der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim in der Verbandsliga eine Platzierung im oberen Drittel an. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

In der vergangenen Saison hatte die DJK Ballweiler-Wecklingen in der Fußball-Verbandsliga Nordost die Vize-Meisterschaft erreicht, dann aber durch ein 0:3 im Entscheidungsspiel gegen den Südwest-Vertreter 1. FC Reimsbach den Aufstieg in die Saarlandliga verpasst. Mittlerweile machen die DJK Ballweiler-Wecklingen und der Nachbarverein SV Wolfersheim gemeinsame Sache und gehen in der anstehenden Runde als SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim mit vier Aktiventeams an den Start.

Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der Verbandsliga Nordost, die zweite in der Bezirksliga Homburg, die dritte in der Kreisliga A Bliestal und die vierte als einzige nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft in der Kreisliga B Homburg.

Die Verbandsliga-Elf steht im zweiten Jahr unter der Regie des Spielertrainer-Duos Sascha und Marco Meyer. Die Zwillingsbrüder konnten in der Sommerpause drei Neuzugänge in Ballweiler begrüßen, wobei Jan Berger allerdings aufgrund einer Meniskus-Operation noch nicht zur Verfügung steht. Den Verein verlassen haben sechs Spieler - der einzige Stammspieler von ihnen war Ernes Custic. Allerdings hatten auch die anderen fünf Abgänge viele Einsatzzeiten. Vor allem der routinierte und kopfballstarke Bülent Baykara könnte eine Lücke hinterlassen.

"Wir wollen erneut eine gute Saison spielen und uns im oberen Tabellendrittel platzieren. Es besteht allerdings keinerlei Druck vonseiten des Vereins, unbedingt aufsteigen zu müssen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir viele junge Spieler in unseren Reihen haben, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind", sagt Sascha Meyer, der die DJK Bildstock und den TuS Steinbach als Top-Favoriten auf die Meisterschaft in der Verbandsliga nennt.

Im ersten Punktspiel empfängt die neu gegründete SG am Sonntag, 10. August, um 15 Uhr Aufsteiger FC Homburg II. "Das ist ein Gegner, der momentan noch schwer einzuschätzen ist. Es hängt natürlich viel davon ab, mit wie vielen Spielern aus dem Regionalliga-Kader die Homburger hier antreten werden. Den Homburger Trainer Andreas Sorg kennen Marco und ich noch aus gemeinsamen Zeiten beim FSV Jägersburg - und wir wissen, dass er ein Guter ist", meint Sascha Meyer.

Die zweite Mannschaft der SG strebt unter Trainer Markus Braun in der Bezirksliga Homburg den Klassenverbleib an. Patrick Götz, Sascha Götz und Sören Braun haben sich in der bisherigen Vorbereitungszeit in den Verbandsliga-Kader hochgearbeitet. Bei der dritten Mannschaft in der Kreisliga A Bliestal wird als Ziel ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt. Bei der vierten, die von Max Knörr und Markus Becker trainiert wird, geht es erster Linie darum, aufgrund des dünnen Kaders den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zu- und Abgänge der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim aus der Verbandsliga Nordost:Zugänge: Jan Berger (FSV Jägersburg), Michael Güngerich (SC Friedrichsthal), Mike Steis (FC Palatia Limbach). Abgänge: Bülent Baykara (Genclerbirligi Homburg), Ernes Custic (Ziel unbekannt), Alain Hassli (SV Blickweiler), Philipp Koch (SF Walsheim), Daniel Rebmann (FC Rastpfuhl), Sascha Theis (Spielertrainer SV Alschbach). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort