Handball HWE Homburg bleibt in der Erfolgsspur

Homburg · Der TV Niederwürzbach konnte den Aufsteiger in einem temperamentvollen Saarlandliga-Derby nicht stoppen.

 Maximilian Bölke   (Niederwürzbach)                                         Foto: Horst Klos  " HWE Homburg - TV Niederwürzbach " 12 Maximilian Loschky, 7 Thomas Zellmer, 5 Johannes Leffer,

Maximilian Bölke (Niederwürzbach) Foto: Horst Klos " HWE Homburg - TV Niederwürzbach " 12 Maximilian Loschky, 7 Thomas Zellmer, 5 Johannes Leffer,

Foto: Horst Klos

Die fulminante Erfolgsserie des Handball-Saarlandligisten HWE Homburg geht weiter. Der Aufsteiger war am Samstagabend auch vom amtierenden Meister TV Niederwürzbach nicht zu stoppen und gewann sein Heimspiel im Sportzentrum Homburg-Erbach mit 32:29 (16:9). „Als wir vor der Saison auf den Spielplan geschaut haben, dachten wir: Die ersten drei Spiele werden richtig hart. Dass wir jetzt mit 6:0 Punkten dastehen, fühlt sich super an“, jubelte Homburgs Torwart Max Loschky.

Ernüchterung herrschte dagegen bei Niederwürzbach: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen lassen. Homburg war heißer auf den Sieg als wir“, grollte TVN-Rückraumspieler Max Bölke. Vom Anwurf weg war die HWE vor 150 Zuschauern die konzentriertere Mannschaft. Insbesondere die offensive 3:2:1-Abwehr der Homburger bereitete den Gästen große Probleme. Immer wieder gewannen die Hausherren hinten den Ball und überrollten den TVN mit schnellen Gegenstößen.

In der zehnten Minute spielte Torwart Loschky einen Pass durch die Halle auf Philipp Daume. Und der ehemalige Oberligaspieler der HF Illtal traf zum 5:2. Bereits nach 13 Minuten nahm TVN-Trainer Christian Schöller die erste Auszeit. An den Kräfteverhältnissen auf dem Feld änderte sich aber nichts. Homburgs Christian Boscolo fing einen Pass im Niederwürzbacher Aufbauspiel ab und schloss den Gegenstoß zum 12:5 für die HWE ab (22. Minute). Die Hausherren spielten aggressiv – manchmal zu aggressiv und mussten alleine in der ersten Halbzeit fünf Zeitstrafen hinnehmen. Aber Niederwürzbach konnte die Überzahlsituationen nicht ausnutzen. „In Überzahl spielen wir schon die ganze Saison nicht so, wie wir es eigentlich können. Da müssen wir uns im Training etwas einfallen lassen“, haderte Bölke.

Gegen Ende der ersten Hälfte kam Niederwürzbach etwas besser ins Spiel, konnte den Rückstand bis zur Pause aber nicht verkürzen (16:9). Nach dem Seitenwechsel erwischte Homburg den besseren Start. Als Christian Rauchschwalbe aus dem Rückraum zum 19:10 traf, schien bereits nach 35 Minuten eine Vorentscheidung gefallen. Das glaubten offenbar auch die HWE-Spieler, die sich vermehrt technische Fehler und Unaufmerksamkeiten leisteten. Angeführt vom starken Johannes Leffer warf Niederwürzbach in dieser Phase fünf Treffer in Folge und lag nach 41 Minuten nur noch vier Tore zurück (19:15).

Homburg berappelte sich schnell wieder – aber nun spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die HWE hielt den Vorsprung bis zur 51. Minute konstant bei vier Toren (25:21) – doch dann sah der Homburger Rückraumspieler Leo Frisch nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. Niederwürzbach witterte Morgenluft und hätte zwei Minuten vor der Schluss-Sirene auf zwei Treffer herankommen können. Aber der TVN verlor vorne den Ball und im Gegenzug sorgte Homburgs Daume mit seinem neunten Treffer für die Entscheidung (31:27). Max Bölke sagte: „Die Niederlage verunsichert uns nicht. Wir wissen, dass wir Handball spielen können. Wir haben den Beginn verschlafen, aber dann war es ein Spiel auf Augenhöhe.“

Homburgs Loschky meinte: „Die Abwehrleistung in der ersten Halbzeit war bombastisch. Später haben wir uns zu viele technische Fehler geleistet. Aber im Moment freuen wir uns einfach nur riesig über unseren tollen Saisonstart.“

HWE-Tore: Philipp Daume (9), Thomas Zellmer (8/3), Christian Boscolo (4), Philip Rauchschwalbe (3), Leo Frisch, Roman Kolepp (je 2), Michael Mathieu (2/1), Sebastian Mathieu, Lukas Glück (je 1)

 Wie hier Philipp Daume (HWE Homburg, dunkles Trikot) mit dem Niederwürzbacher Yannik Pressmann lieferte sich die beiden Teams in dem Handball-Lokalderby einen packenden Kampf.

Wie hier Philipp Daume (HWE Homburg, dunkles Trikot) mit dem Niederwürzbacher Yannik Pressmann lieferte sich die beiden Teams in dem Handball-Lokalderby einen packenden Kampf.

Foto: Horst Klos

TVN-Tore: Max Bölke (11/7), Johannes Leffer (5), Peter Resch, Thorsten Bas, Yannick Pressmann (je 3), Nils Lauer (2), Max Junius, David Leffer (je 1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort