Holprige Vorbereitung in Blickweiler

Blickweiler · Fußball-Landesliga Ost: SG empfängt am Sonntag den SC Blieskastel-Lautzkirchen zum Derby

 Blickweilers Trainer Melori Bigvava (r.) und seine Spieler erwarten nach dem Derby gegen Blieskastel fünf Auswärtsspiele in Serie. Foto: mischa

Blickweilers Trainer Melori Bigvava (r.) und seine Spieler erwarten nach dem Derby gegen Blieskastel fünf Auswärtsspiele in Serie. Foto: mischa

Foto: mischa

Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, wird am Sonntag in Blickweiler einiges los sein. Zunächst hat die zweite Mannschaft der SG Blickweiler-Breitfurt im Duell Vierter gegen Erster der Fußball-Kreisliga A Höcherberg um 13.15 Uhr den SC Blieskastel-Lautzkirchen II zu Gast. Und um 15 Uhr folgt dann das Derby der Landesliga Ost zwischen beiden Lokalrivalen. Aufsteiger SG Blickweiler-Breitfurt konnte als Tabellenachter bislang überzeugen, die Gäste aus Blieskastel reisen mit fünf Punkten mehr auf dem Konto als Tabellensechster an.

"Die Vorbereitung verlief witterungsbedingt etwas holprig. Die erste Mannschaft hat regelmäßig trainiert, bei der zweiten hätte dagegen der Trainingsbesuch besser sein können", sagt der SG-Spielausschussvorsitzende Thomas Keller. Er ergänzt: "Für uns ist es das letzte Heimspiel bis kurz vor Ostern. Zwischendrin müssen wir gleich fünf Mal in Serie auswärts antreten, weil zwei Spiele in der Vorrunde gedreht wurden."

Testspiele gab es beim VfB Hüttigweiler (0:7), gegen den TuS Mimbach (6:0) sowie den SV Borussia Spiesen (4:1). Weitere geplante Vorbereitungspartien gegen die SVGG Hangard und den FC Neuweiler fielen jeweils witterungsbedingt aus.

Zugänge gab es keine, den Verein im Winter verlassen hat Dimitri Abzadze in Richtung SF Köllerbach II. Der Vertrag mit Trainer Melori Bigvava wurde in der Winterpause um ein Jahr verlängert.

"Auch wenn es derzeit in der Tabelle ganz gut für uns aussieht, bleibt der möglichst frühzeitige Klassenverbleib unser Ziel. Schließlich haben wir mit dem Derby gegen Blieskastel und den vielen Auswärtsspielen danach ein schweres Auftaktprogramm ins neue Jahr. Und es könnte mehrere Absteiger geben", meint und mahnt der Spielausschuss-Vorsitzende. Er erwartet am Sonntag im Derby ein "50:50-Spiel, das vermutlich über die Tagesform entschieden wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort