Dem Kaffee auf der Spur Historische Führung mit Kaffee-Verkostung

Blieskastel · Der Kaffee oder der Coffee, wie er ursprünglich genannt wurde, hat eine lange und sehr wechselhafte Geschichte vorzuweisen. Vom osmanischen Reich aus kam er Anfang des 17. Jahrhunderts nach Europa und war zur Zeit des Barock ein beliebtes Genussmittel bei Hofe.

 Dem Kaffee auf der Spur gehen die Gäste mit Gaby Grell in Gestalt der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville.

Dem Kaffee auf der Spur gehen die Gäste mit Gaby Grell in Gestalt der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville.

Foto: Eike Dubois

In Blieskastel können sich Besucher auf die Spuren des Genussmittels Kaffee machen und sich dabei auf eine Zeitreise begeben, bei der neben historischen Informationen zum barocken Blieskastel das Genussmittel im Mittelpunkt steht. Begleitet werden die Teilnehmer von der Gästeführerin Gaby Grell in Gestalt der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville. Neben einer kurzen Altstadtbesichtigung stehen eine Kaffeeprobe in der Blieskasteler Kaffeerösterei sowie ein abschließender Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen in einem Café der Altstadt auf dem Programm. Stattfinden wird die Tour am kommenden Freitag, 9. November, um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Paradeplatz am Rathaus I.

Im Preis von 12,50 Euro pro Person enthalten sind: Geschichtliche Informationen und Führung mit der Gesellschaftsdame Anna-Maria de Moranville, eine Kaffeeprobe in der Blieskasteler Kaffeerösterei, ein Stück Kuchen sowie ein Heißgetränk nach Wahl. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldungen sind bei der Stadt Blieskastel, Tourist- und Bürgerinformation, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 926-13 14, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort