Grüne Jugend lädt Flüchtlinge zum nächsten Treffen ein

Blieskastel · Die Grüne Jugend Blieskastel hat ihr jüngstes Treffen dazu genutzt, klar Stellung zu beziehen für Toleranz und ein Miteinander mit Flüchtlingen und gegen rechte Aktionen in der Stadt. Zudem standen Wahlen an.

 Die Grüne Jugend Blieskastel will sich um Flüchtlinge kümmern und sich gegen Rechtsradikale engagieren. Foto: privat

Die Grüne Jugend Blieskastel will sich um Flüchtlinge kümmern und sich gegen Rechtsradikale engagieren. Foto: privat

Foto: privat

Die Grüne Jugend Blieskastel hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Lara Ensslin aus Blieskastel (16, Schülerin) und Janis Conrad aus Lautzkirchen (19, Auszubildender) sind die neuen Vorstandssprecher des Grünen-Nachwuchses. Christopher Kragl aus Breitfurt (23, Student) wurde im Amt als Schatzmeister und Nora Dauber aus Breitfurt (23, Auszubildende) als Schriftführerin bestätigt. Der Vorstand wird außerdem von Anna Uhl aus Lautzkirchen (25, Referendarin), Lisa Becker aus Wolfersheim (25, Studentin), Luca Jennerwein aus Webenheim (19, Auszubildender), Jonas Schmidt aus Webenheim (18, Auszubildender) sowie Felix Leroux aus Blieskastel (25, Student) als Beisitzer ergänzt.

Des Weiteren stand auch das Thema Flüchtlingshilfe auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Hierzu waren Anita und Rainer Weber als Vertreter des Arbeitskreises "Eine Welt" der Kirchengemeinde St. Mauritius aus Lautzkirchen zu Gast bei den Junggrünen. Beide sind seit mehreren Jahren auf verschiedenste Art und Weise in dem Bereich Flüchtlingshilfe aktiv und konnten den Jugendlichen von ihren Erfahrungen berichten. "Das Schicksal dieser Menschen geht uns alle sehr nahe. Wir möchten als Grüne Jugend selbstverständlich auch unsere Hilfe anbieten. Die Menschen benötigen Unterstützung in vielen Bereichen - sei es bei der Hausaufgabenbetreuung, Begleitung bei Behördengängen, Übersetzungshilfe oder bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche. Gebraucht wird aber auch einfach nur Kontakt und Teilhabe am normalen Alltagsgeschehen wie zum Beispiel Aktivitäten in Vereinen. Wir fassten daher den Entschluss, unsere neuen Mitbürger auf unser nächstes Treffen einzuladen, um den Kontakt aufzubauen und um weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen", berichtet Lara Ensslin, die frisch gewählte Sprecherin der Grünen Jugend Blieskastel .

Ein weiteres Thema war für die Jugendlichen die Naziveranstaltung, die in Blieskastel stattgefunden hatte. Der "Nationale Widerstand Zweibrücken" traf sich erst kürzlich zu einer Gedenkfeier in Blieskastel und gab bekannt, sich demnächst wieder in der Stadt versammeln zu wollen. Die Jugendlichen verabschiedeten daher eine Resolution "Nazi-AufmÄRSCHE stoppen - gemeinsam gegen rechts". "Mit Sorge beobachten wir, wie rechtsradikale Gruppierungen versuchen, hier in Blieskastel Fuß zu fassen, um für ihr fremden- und demokratiefeindliches Weltbild zu werben. Als Grüne Jugend können und möchten wir nicht tatenlos zusehen, wie diese Leute in unserer Stadt öffentlich in Erscheinung treten. Wir verurteilen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus sowie Diffamierung und Gewalt gegen ethnische, soziale, kulturelle und andere Minderheiten aufs Schärfste. Wir halten es deshalb für unsere Pflicht, dass wir mit allen demokratischen Kräften gemeinsam gegen jede Art von Gewalt vorgehen und Extremisten Einhalt gebieten", erklärt Sprecher Conrad.

gj-blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort