Gräfin Marianne zeigt das kulinarische Blieskastel

Blieskastel · Gräfin Marianne von der Leyen höchstselbst, im richtigen Leben Stadtführerin Dagmar Schuler, führt durch die Blieskasteler Altstadt, nicht nur, aber auch auf den Spuren der Esskultur in der Barockstadt.

Bereits im sechsten Jahr bietet Blieskastel seinen Besuchern die Möglichkeit, das Barockstädtchen bei einer kulinarischen Stadtführung zu erkunden: eine Reise zurück in die Zeit der Gräfin Marianne von der Leyen, bei der neben geschichtlichen Informationen zur Stadt das Thema "Kulinarik - Ess- und Trinkkultur von Barock bis heute" im Vordergrund steht.

Der kulinarische Rundgang beginnt um 18 Uhr mit einem Aperitif und einer Vorspeise in einem Restaurant in der Altstadt. Nach dem ersten Gang werden die Besucher von Gräfin Marianne von der Leyen, dargestellt von Stadtführerin Dagmar Schuler, durch die malerische Altstadt geführt. Im Anschluss werden Hauptspeise und Dessert in einem weiteren Restaurant gereicht. Die nächste kulinarische Stadtführung der Saison findet am kommenden Donnerstag, 24. September, statt. Genauere Informationen kann man einem Flyer entnehmen, der bei der Tourist-Info im Haus des Bürgers erhältlich ist. Wer eine kulinarische Stadtführung verschenken möchte, kann dort einen Gutschein erwerben. Der Preis für die Führung inklusive Drei-Gang-Menü und Aperitif beträgt pro Person 40 Euro, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Im Wechsel werden folgende Gastronomiebetriebe für das leibliche Wohl sorgen: historisches Gasthaus "Im Hinnereck", Musikkneipe "Alt Schmidd", Restaurant "Beim Patric", das Restaurant "Postillion", Vinothek "OliVino" und die "Pilgerrast im Wallfahrtskloster".

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Tourist-Info im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, Blieskastel , Tel. (0 68 42) 92 63 14.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort