Glänzen mit leckeren Kreationen

Blieskastel. "Großartiger Erfolg" - so lautete die einhellige Meinung der Gastronomen nach dem ersten "Tag der Gastronomie" in Blieskastel. Neben dem schönen Wetter waren auch der Blumenmarkt und die Fotobörse absolute Publikumsmagneten

Blieskastel. "Großartiger Erfolg" - so lautete die einhellige Meinung der Gastronomen nach dem ersten "Tag der Gastronomie" in Blieskastel. Neben dem schönen Wetter waren auch der Blumenmarkt und die Fotobörse absolute Publikumsmagneten. Schon am späten Vormittag war die Stadt voller Gäste, somit durften sich auch die Gastronomen freuen: "Ich habe heute Abend noch einen Rundgang gemacht, und ich kann sagen, alle, wirklich alle waren zufrieden", stellte Elmar Becker (Alt Schmidd) fest. Das bestätigte auch Wolfgang Hauck vom "Hotel zur Post": "Wir sind mit diesem Tag der Gastronomie sehr zufrieden. Es war ein Beweis unserer Leistungsfähigkeit, und die Initiative hat gezeigt, dass die Blieskasteler Gastronomen auch zusammenarbeiten können." Dies bekräftigte auch Elmar Becker: "Am Anfang waren ja nicht alle gleich begeistert, und es gab eine gewisse Skepsis. Aber jetzt haben alle gemerkt, dass wir so etwas auf die Beine stellen können. Ich bin mir sicher, das wird zukünftig ein Selbstläufer", gab sich der Gastronom zuversichtlich. Alle Wirte hatten sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen, und man hatte zudem kräftig die Werbetrommel gerührt. So gab es etwa im Postillion bei Wolfgang Hauck besondere Spargelspezialitäten, bei Patrick Brocker wurden besondere Fischgerichte serviert, Elmar Beckers Küche glänzte mit Steakvariationen, in der Pizzeria am Schlangenbrunnen hatte man sich auf Antipasti spezialisiert und beim "Patron" stand die französische Küche im Vordergrund. Bei Steffi Kuhn im Schlossbergcafé gab es zudem besondere Tortenkreationen. "Damit haben wir besonders auch die große Bandbreite unserer Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können", zeigte Wolfgang Hauck die Zielrichtung auf. Das Stichwort "Kräfte bündeln" wurde da sowohl von Wolfgang Hauck als auch von Elmar Becker bemüht. "Die Gäste haben gemerkt, dass die Blieskasteler Gastronomen gut miteinander kooperieren", stellte Wolfgang Hauck heraus. Und das sei wichtig, schließlich gebe es in jedem Lokal einmal einen Engpass, und da helfe man sich schon ganz kurzfristig auch mit Pommes oder Salat aus. Elmar Becker zog für sich und sein Lokal am Abend Bilanz: "Bei uns ist zwar jeden Sonntag sehr viel los, aber heute war die Nachfrage einfach umwerfend", konnte Becker zufrieden resümieren. Insgesamt also beste Voraussetzung für die nächste Großaktion der Blieskasteler Gastronomen: Am Kirmeswochenende (Freitag und Samstag, 3./4. September) soll der Gast zur "Von-der-Leyen-Tafel" gerufen werden. Eine lange Tafel durch die gesamte Altstadt mit vielen gastronomischen Angeboten: "Das ist jetzt sozusagen in trockenen Tüchern, denn die Nachfrage auch von Gastronomen aus den Stadtteilen stimmt uns sehr optimistisch", stellten Elmar Becker und Wolfgang Hauck gemeinsam heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort