Frauen, Liebe, Leben in der Orangerie

Blieskastel · Sie sind längst renommierte Künstler, die ihren Weg gemacht haben: Der saarländische Klarinettist Daniel Bollinger, die Mezzo-Sopranistin Kristina Stanek und Pianist Hans-Jörg Neuner treffen sich Sonntag in der Blieskasteler Orangerie zum Konzert. Sie haben ein vielschichtiges Programm zusammengestellt.

 Daniel Bollinger, Kristina Stanek und Hans-Jörg Neuner (von links) geben am kommenden Sonntag ein Konzert in der Orangerie in Blieskastel. Foto: Felix Grünschloß

Daniel Bollinger, Kristina Stanek und Hans-Jörg Neuner (von links) geben am kommenden Sonntag ein Konzert in der Orangerie in Blieskastel. Foto: Felix Grünschloß

Foto: Felix Grünschloß

Am Sonntag, 10. Juli, geben Daniel Bollinger (Klarinette, Badische Staatskapelle Karlsruhe ), Kristina Stanek (Mezzo-Sopran, Badisches Staatstheater Karlsruhe) und Hans-Jörg Neuner ( Klavier, Hochschule für Musik, Saarbrücken) in der Orangerie in Blieskastel um 11 Uhr ein Konzert unter dem Titel "Frauen, Liebe , Leben" mit Werken von W.A. Mozart, Robert Schumann , Francis Poulenc und Gaetano Donizetti . Das Konzert steht im Rahmen von "20 Jahre Begegnungen auf der Grenze". Daniel Bollinger, geboren 1979 und im Saarland aufgewachsen, ist seit der Spielzeit 2002/2003 Solo-Klarinettist der Badischen Staatskapelle.

Schon früh war er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe; so erhielt er drei Mal in Folge den 1. Bundespreis bei "Jugend musiziert" und den 1.Preis im "Helga und Paul Hohnen Wettbewerb" der Kölner Musikhochschule. Sein Studium absolvierte er bei Professor Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Er war langjähriges Mitglied im Bundesjugendorchester, Jeunesses Musicales Weltjugendorchester und im Verbier Festival Orchester, wo er unter Dirigenten wie Kurt Masur und Zubin Mehta spielte. Daniel Bollinger ist im In- und Ausland als Solist und Kammermusiker auf verschiedenen Festivals zu Gast.

Die Krefelder Mezzosopranistin Kristina Stanek studierte in Düsseldorf und London. Sie besuchte Meisterklassen bei Marga Schiml, Rudolf Piernay, Barbara Bonney, Grace Bumbry und Helmut Deutsch. 2006 wurde Kristina Stanek beim Europäischen Musikfestival Rom als "Beste Nachwuchssängerin" ausgezeichnet. In Saarbrücken war sie unter Gaetano Franzes in einer szenischen Version von Pergolesis Stabat Mater zu bewundern. Ab 2015/16 gehört sie fest zum Ensemble des Staatstheaters und singt dort unter anderem Eliza Doolittle in My Fair Lady und Romeo in Bellinis I Capuleti e i Montecchi.

Der gebürtige Saarländer Hans-Jörg Neuner studierte Klavier an der Hochschule für Musik Saar bei Kristin Merscher. Im Anschluss absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Künstlerische Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Er kann auf eine ausgedehnte Tätigkeit als Liedbegleiter und Kammermusikpartner zurückblicken und nahm als aktiver Teilnehmer an Meisterkursen bei allen bedeutenden Liedbegleitern teil, so Norman Shetler, Hartmut Höll. Bis Sommer 2003 studierte er in der Klasse für Liedgestaltung von Irwin Gage. Seit 1998 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Saar in den Fächern Lied-, Ariengestaltung und Partienstudium. Darüber hinaus war er jahrelanger Assistent in der Gesangsklasse von Professor Rosemarie Bühler und Korrepetitor der Opernschule. Seit 2013 ist er als Professor für Opernkorrepetition an der Saarbrücker Hochschule für Musik tätig.

Eintritt 12 (ermäßigt 8) Euro.Vorverkauf: Verkehrsamt Blieskastel , Tel. (0 68 42) 926 13 14 und unter www.ticket-regional.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort