Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Lautzkirchen · Auch in diesem Jahr blieb es dem Orchesterverein Lautzkirchen(OVL) vorbehalten, den Veranstaltungsreigen der Stadt Blieskastel in den Bliestal- Klinken zu eröffnen. Kein Platz war mehr frei, als die Aktiven mit dem neuen Dirigenten Andreas Kiefer sich als homogener Klangkörper präsentierten.

 Mit Andreas Kiefer (links) als neuem Dirigenten startete der Orchesterverein Lautzkirchen ins Jahr 2016. Foto: Hans Hurth

Mit Andreas Kiefer (links) als neuem Dirigenten startete der Orchesterverein Lautzkirchen ins Jahr 2016. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vor 13 Jahren hatte Jürgen Trautmann, Vorsitzender des OVL, die Idee zum musikalischen Jahresauftakt in den Mediclin - Kliniken . Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte, denn stets ist das Januar- Konzert mit 200 Besuchern binnen weniger Tage ausverkauft. Dabei wird lediglich ein symbolischer Eintritt erhoben, wobei der Erlös einem guten Zweck zufließt. Mit dem Marsch "Musikantengrüße" wurde unter den Zuhörern besonders Benedikt Schneider begrüßt- der Saxofonist konnte nach einem schweren Unfall vor drei Jahren erstmals wieder den Klängen seiner Freunde lauschen.

In launigen Worten führte Jürgen Trautmann durch ein Programm, das alle Genres der Blasmusik bereithielt und bei dem Andreas Kiefer sich als Nachfolger von Björn Weinmann vorstellte. Das Medley "Rock it" nach einem Arrangement von Kurt Gäble und eine Polka- Dixie für drei Posaunen beherrschten die Musiker ebenso hervorragend wie Melodien aus dem Musical Hair oder Momente für Ennio Marricone. Mit einer flotten Polka von Johann Strauß ging es auf die Jagd und bei "Trompeters Wiegenlied" von Leroy Anderson gab Dirk Prechtl an der Trompete eine grandiose Vorstellung.

Sonderbeifall gab es für die weiblichen Akteure am Instrument als kleiner Chor von Sängerinnen - stimmlich ausgewogen ihre gekonnten Einlagen, so beim "Ob-la-di" von John Lennon , "Air" von Johann Sebastian Bach und der Friedenssong als Zugabe wurde von den Zuhörern stehend begleitet. Zum Konzert in Lautzkirchen gehören zum Schluss zwei Märsche. Nach dem "Florentiner- Marsch" durfte Johann Strauß‘ "Radetzky Marsch" nicht fehlen. Hier band das spielfreudige und flexible Ensemble die Zuhörer mit ein, denn der Schwung und die Begeisterung, mit der die Musiker zu Werke gingen, wirkte richtig ansteckend. Nach dem Konzert stellte im Gespräch mit unserer Zeitung Jürgen Trautmann die neue Jugendarbeit vor. "Der OVL möchte seine lange Tradition durch Kontinuität und Engagement fortsetzen. In einer neu gebildeten Bläserklasse in der Grundschule Lautzkirchen wird bei den Kindern als Ziel das Interesse an Blasmusik geweckt, Talente gefördert. Der OVL bietet hierbei ein Komplettpaket aus Gemeinschafts- und Einzelunterricht an, um dann im Schülerorchester gemeinsam zu musizieren , Schule und Verein arbeiten eng zusammen", so Trautmann , der Sebastian Kohl als Leiter der Bläserklasse sowie Dirk Prechtl, Musikunterricht, ebenso dankte wie Andreas Kiefer und Vertreter Erik Freidinger, die als Leiter des Orchesters Musiker stets zu motivieren wüssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort