Erhitzte Bremsen Feuerwehr verhindert LKW-Brand

Blieskastel · Just in dem Moment als die Blieskasteler Feuerwehr am Montag, 13. August, zur Montagsübung ausfahren wollte, kam der Alarm. So konnten die Feuerwehrleute des Löschbezirks Blieskastel-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr gegen 19 Uhr direkt die Einsatzstelle anfahren: In der Saargemünder Straße in Blieskastel waren die Bremsen eines LKW so heiß, dass sie schon qualmten.

 3000 Liter Wasser waren nötig, um die Bremsen abzukühlen.

3000 Liter Wasser waren nötig, um die Bremsen abzukühlen.

Foto: Niclas Baldauf

Wie die Feuerwehr mitteilte sind sowohl die Bremsen des Anhängers als auch der Zugmaschine so heiß gelaufen, dass der LKW mit starker Verrauchung von Biesingen kommend durch die Saargemünder Straße fuhr. Ein zufällig vorbeifahrendes Feuerwehrauto der Gemeinde Kirkel bemerkte den aufsteigenden Qualm. Der Mannschaftstransporter des Löschbezirks aus Kirkel-Altstadt hielt den LKW an und informierten unverzüglich die Feuerwehr Blieskastel und die Polizei.

Mit der Wärmebildkamera wurden an dem mit Baumstämmen beladene LKW die Temperatur der Bremstrommeln gemessen. Diese hatten eine Temperatur von weit über 300 Grad Celsius. Es bestand eine direkte Brandgefahr. Die Wehrmänner bauten sofort einen Löschangriff auf. „3000 Liter Löschwasser wurden benötigt, um die heiß gelaufenen Bremsen abzukühlen“, erklärte Einsatzleiter Steffen Rastetter.

Während den Löschmaßnahmen war die Bundesstraße B 423, am Zebrastreifen Höhe „In den Lohgärten“ halbseitig gesperrt. Die Polizei Blieskastel, die mit einem Kommando vor Ort war, regelte den einseitig fließenden Verkehr.

Für die 25 Feuerwehrleute, die mit zwei Tanklöschfahrzeugen, dem Rüstwagen und dem Einsatzleitwagen vor Ort waren, war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Sie nahmen im Anschluss die abgebrochene Übung wieder auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort