Gaumenfreuden Feine Spezialitäten aus Nord und Süd

Blieskastel · Am Sonntag kommen beim Wein- und Käsemarkt in Blieskastel 13 Händler von Nordfriesland bis Österreich zusammen.

 Wein und Käse schmeckten bei der Premiere des Marktes im vergangenen Jahr auf dem Paradeplatz in Blieskastel auch Angelika Stephani und Ellen Plinius (von links) und ihren Freunden.

Wein und Käse schmeckten bei der Premiere des Marktes im vergangenen Jahr auf dem Paradeplatz in Blieskastel auch Angelika Stephani und Ellen Plinius (von links) und ihren Freunden.

Foto: Hans Hurth

Gaumenfreuden in historischem Ambiente gibt es am Sonntag, 3. September, von 11 bis 18 Uhr beim zweiten Blieskasteler Wein- und Käsemarkt auf dem Paradeplatz. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, konnten 13 Käsehändler, unter anderem aus Oster-Ohrstedt in Nordfriesland, Leichlingen im Rheinland, Villach in Österreich, Much in Nordrhein-Westfalen und Mücke in Hessen, sowie verschiedene Weinhändler gewonnen werden. Produzenten und Hersteller von Käse- und Gourmetwaren aus verschiedenen Regionen – auch aus dem Saarland – bieten ihre Produkte zum Probieren und Kaufen an. „Der Markt ist eine ideale Gelegenheit, mit Erzeugern ins Gespräch zu kommen oder bei Verkostungen mehr über die Geschmacksvielfalt, aber auch die Herstellung der Produkte zu erfahren“, so Stadtsprecher Uwe Brengel. Neben Käse und Wein gebe es auch eine kleine Auswahl weiterer Köstlichkeiten wie Gewürzmischungen ohne jegliche Zusatzstoffe, Salatdressings, Zwiebelkuchen, Petit four, Waffeln mit Wein, Käsewildbratwürste, Leindotteröl, Mediterrane Brote und Südtiroler Roggenbrote. Eingebettet in die Kulisse der historischen Gebäude bilde der Wein- und Käsemarkt ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art. Gleichzeitig zum Wein- und Käsemarkt findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Gewerbetreibenden haben ihre Geschäfte auch diesmal wieder von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Premiere des Wein- und Käsemarktes auf dem Paradeplatz und der historischen Markthalle war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg gewesen. Die Anbieter waren mit der Nachfrage sehr zufrieden und die Besucher vom vielfältigen Angebot begeistert. Organisiert hatten den kulinarischen Genuss auch im Oktober 2016 die Stadt Blieskastel um Marktleiterin Birgit Hennrich in Kooperation mit dem Globus Einöd. 22 Anbieter präsentierten den Besuchern die Möglichkeit zu entdecken, wie perfekt guter Käse mit einem Gläschen Wein oder Prosecco harmonieren kann. Bei bestem Herbstwetter fanden aber auch Schinken und Speck-Spezialitäten ihre Liebhaber. „Wir waren gestern noch mit unserem Tiroler Bauernstadl in Stuttgart, mit dem Verkauf in Blieskastel sind wir mehr als zufrieden“, sagte unserer Zeitung beim ersten Markt Andreas Ecker. „35 Kilogramm Bergkäse und zehn Kilogramm andere Sorten gingen über die Ladentheke.“ Zum ersten Mal im Bliesgau war die Bauern-Käserei Johannishof aus Furschweiler. „Bei uns wird jeder Käse in Handarbeit aus Rohmilch nach alter Sitte hergestellt, dies gibt jedem Käse einen unverwechselbaren Geschmack“, erzählte Maritta Gansen vom Familienbetrieb in dritter Generation. „Es lief super. Die Theke ist jetzt um 16 Uhr bereits leer und beim Renner, gebackener Camembert mit Brot und Preiselbeeren, durften wir die Freundlichkeit der Bliestaler kennen lernen“, zog die Nordsaarländerin ebenso ein erfolgreiches Fazit wie Jules Käsekiste aus dem Bergischen Land und Thomas Moosbrugger von der gleichnamigen Käse-Alm. Sehr zufrieden waren auch die heimischen Anbieter wie Bäckermeister Stefan Anstadt und Bäckermeister Hagen Fetzer gewesen. Petit fours, Zwiebelkuchen und Elsässer Schnitte waren nach fünf Stunden ebenso weg wie die Brotsorten.

Weitere Informationen bei der Stadt Blieskastel, Birgit Hennrich, Telefon (0 68 42) 92 61 30 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort