Fastnachtsumzug in Blieskastel findet nun doch statt

Blieskastel · In Blieskastel wird es in diesem Jahr nun doch einen Fastnachtsumzug und einen Rathaussturm geben. Nach einer Krisensitzung mit den zuständigen Bereichsleitern in der Verwaltung mit Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (CDU ) an der Spitze und dem Präsidium der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) mit ihrem Präsidenten Elmar Becker wurde gestern Nachmittag ein Kompromiss gefunden.

Danach wird die BKG wie auch in den Jahren zuvor den traditionellen Umzug an Fastnachtssonntag ausrichten. Die Bliesgaufesthalle, für die Karnevalisten wichtiger "Rückzugsraum" nach dem Umzug, bleibt jedoch geschlossen, weil das Sicherheitskonzept der Stadt nicht erfüllt werden kann - deswegen war der Umzug zunächst abgesagt worden (die SZ berichtete). Dafür können die Narren nach dem Umzug auf dem Paradeplatz weiterfeiern, wobei die Stadt als Veranstalter auftritt und damit die versicherungsrechtliche Verantwortung übernimmt. Als Ersatz für die Festhalle soll es auf dem Paradeplatz gastronomische Angebote geben, eventuell sogar ein Festzelt.

Und weil man sich so gütig geeinigt hatte, löste man auch noch das zweite Problem: Der Rathaussturm, mangels Bürgerbeteiligung von der Bürgermeisterin und den BKG-Verantwortlichen zunächst abgesagt, soll auch stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort