Einkaufsmarkt statt Parkplatz

Lautzkirchen · Die Rodungsarbeiten sind angelaufen, mit dem Neubau will man im neuen Jahr beginnen: Die Schenk-Gruppe errichtet auf dem Homburger Platz einen Edeka-Markt mit 1560 Quadratmetern Verkaufsfläche.

 Rodungsarbeiten auf dem Homburger Platz waren der Auftakt für den Bau eines Edeka-Marktes in Lautzkirchen. Foto: Hans Hurth

Rodungsarbeiten auf dem Homburger Platz waren der Auftakt für den Bau eines Edeka-Marktes in Lautzkirchen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Bisher konnte der Homburger Platz in Lautzkirchen , zuletzt nur noch auf eigene Gefahr, als Parkplatz genutzt werden. Das ist nun vorbei, denn seit einigen Tagen wird der Platz für einen Edeka-Markt hergerichtet. Für die vorbereitenden Arbeiten ist er komplett abgesperrt. Nach engagierter Diskussion stimmten sowohl der Ortsrat-Mitte wie auch der Stadtrat Blieskastel mehrheitlich für den vorhabenbezogen Bebauungsplan (siehe "Hintergrund"). Wie unsere Zeitung berichtete, wird die Pirmasenser Unternehmensgruppe Schenk für die Edeka-Handelsgesellschaft auf dem Homburger Platz an der Straße nach Bierbach einen Markt errichten. Im Orts- wie auch im Stadtrat hatte für die SPD Mathias Zumpf angeregt, durch die Verwaltung eine Bürgerbefragung durchzuführen. "Die Bürger sollen gefragt werden, ob sie überhaupt einen weiteren Lebensmittelmarkt in Lautzkirchen wollen oder nicht", so Zumpf, dessen Antrag der Stadtrat jedoch ablehnte. Fachbereichsleiter Jens Welsch hatte nämlich zuvor darauf hingewiesen, dass eine Bürgerbefragung nur für einen Stadtteil, also hier Lautzkirchen , nicht zulässig sei und von der Kommunalaufsicht nicht toleriert werde.

Wie Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (CDU ) unserer Zeitung erklärte, mache der Edeka-Markt in Lautzkirchen Sinn. "Viele Lautzkircher kaufen im Wasgau-Markt in Kirkel oder Niederwürzbach ein und auch die kleineren Geschäfte im Ort werden sich mit ihrer Qualität durchsetzen." Behörden und Vertreter öffentlicher Belange waren zuletzt eingebunden, ein Durchführungsvertrag halte alles fest. Eine Ausfahrt unmittelbar in der Nähe des Bahnübergangs hatte der Ortsrat früh verworfen, die Zu- und Abfahrt wird es nur an der Homburger Straße geben und einen möglichen Mini-Kreisverkehr müsste der Investor bezahlen.

Auf Anregung der Grünen und der CDU im Ortsrat wurden zudem wichtige Änderungen im Plan vorgenommen, etwa die dezentrale Erzeugung von Teilen des Stroms mittels Solardach sowie die Berücksichtigung von Anwohner-Anliegen. Karl-Theo Schuler, 16 Jahre zuverlässiger Wanderführer der Stadt Blieskastel, wohnt in der Nähe des Bahnhofs und sah es als erster: Mit umfangreichen Rodungsarbeiten der Sträucher sowie Tannen-, Buchen- und Birkenbäume wurde am Platz begonnen, der Sichtschutz fiel dadurch weg und auch die Deutsche Bahn wurde mit Kabelarbeiten aktiv. "Der Einsatz neuer Technologien mit moderner Leit- und Sicherungstechnik wird das Lautzkircher Stellwerk noch sicherer machen. Daher haben wir heute die Voraussetzungen des Automatisierungsgrades geschaffen", erklärte uns Uwe Bonaventura von der ausführenden Sicherungsfirma. Mit dem Neubau des Edeka-Marktes soll es im neuen Jahr losgehen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Investor aus Pirmasens wird auf dem Homburger Platz in Lautzkirchen einen Edeka-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1560 Quadratmetern errichten, dazu 92 Stellplätze in ausreichendem Abstand zu den benachbarten Wohngrundstücken schaffen. Vier Gutachten hatte die Unternehmensgruppe Schenk in Auftrag gegeben. hh

Zum Thema:

Hintergrund Dem Vorschlag zur Errichtung eines Edeka-Marktes in Lautzkirchen hatte bei der Stadtratssitzung Ende April dieses Jahres die SPD-Fraktion nicht zugestimmt. Für diese Entscheidung maßgeblich waren laut SPD die schwierige Verkehrssituation an der Homburger Straße, die Befürchtung, dass ein weiterer Markt in weniger als 500 Meter Entfernung zu dem Fachmarktzentrum in der Florianstraße existenzbedrohend für die örtlichen Einzelhändler in Lautzkirchen sein werde und darüber hinaus die Befürchtung, dass dieser Neubau zu einem weiteren Kaufkraftabfluss und damit weniger Kundschaft in der Innenstadt führen werde. Die CDU hatte sich für eine Ansiedlung stark gemacht. Durch den Markt werde die Nahversorgung in Lautzkirchen wesentlich verbessert und langfristig gesichert. Im Gegensatz zu Billigmärkten stehe Edeka für Qualität und bewusstes Einkaufen. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort