Einblick in kreative Arbeit der Sommerakademie

Blieskastel · Die erste Woche der Sommerakademie der Freien Kunstschule Saarpfalz Artefix auf dem Blieskasteler Schlossberg ist bereits vorbei. Und wie es schon zur Tradition wurde, zeigten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zusammen mit ihren Dozenten , was sie in den vergangenen Tagen kreativ erarbeitet hatten. Geboten wurden Schmuck und Plastiken, Nanas und Kalligraphie, Steinarbeiten und Tanz, Fotografie und Malerei. Im Rahmen einer kleinen Präsentation zeigten kleine wie große Kursteilnehmer die Resultate ihres kreativen Schaffens auf dem Blieskasteler Schlossberg. Im Kardinal-Wendel-Saal zeigten sich einige der Gruppen und entwickelten aus der Vorführung eine Dynamik, die alle Zuschauer in den Bann zog.

 Die Hip-Hop-Gruppe bei ihrem Auftritt. Foto: Udo Steigner

Die Hip-Hop-Gruppe bei ihrem Auftritt. Foto: Udo Steigner

Foto: Udo Steigner

So zeigten unter anderem die Stockkämpfer ihre "Choreographien". Die Hip-Hopper trugen einen kleinen Tanz-Battle aus, der klar und deutlich unentschieden zwischen Mädchen und Jungen ausging. Und auch der Chor zeigte, was er innerhalb nur einer Woche erarbeitete. Ein gelungenes Cross-Over, das so typisch ist für die Verschmelzung unterschiedlicher Kunstformen und Ausdrucksweisen, die bei der Sommerakademie von Artefix angeboten werden.

Derzeit läuft die zweite Woche der Akademie von Artefix, die in diesem Jahr rund 1000 Teilnehmer und Dozenten in die Barockstadt lockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort