AlschArt Ein Tag für die regionale Kunstszene

Alschbach · Während der „Alsch-Art“ wird Alschbach am kommenden Sonntag zum Künstler- und Musikdorf.

 Tolle Atmosphäre herrschte 2016 bei der Auftaktveranstaltung der Reihe in Böckweiler, der BöckArt.

Tolle Atmosphäre herrschte 2016 bei der Auftaktveranstaltung der Reihe in Böckweiler, der BöckArt.

Foto: Dieter List

Am Sonntag, 17. Juni, verwandelt sich der Blieskasteler Ortsteill Alschbach in ein Künstler- und Musikerdorf. Das „künstlerische Wandern“ des Vereins Kulturstammtisch Blieskastel ist seit einigen Jahren eine gelungene Veranstaltung, um Kunst und Musik mit Staffeleien, Podesten, Mikros und Notenständern ins Umland zu tragen. So wird auch in diesem Jahr Kunst präsentiert. An alten Steinmauern, in blühenden Gärten und vor Scheunentoren, um sie in die Besonderheit des Dorfes zu integrieren und allen Besuchern in ganz kunst-voller Weise darzubieten.

Nachdem 2016 in Böckweiler die „Böck-Art“, in 2017 die „Brenschel-Art“ gefeiert wurde, werden 2018 die Alschbacher mit der „Alsch-Art““ein Fest ausrichten und die regionale Kunstszene offen und freundlich für einen Tag beherbergen. Zu sehen gibt es hochwertige Arbeiten: Bildende Kunst, Keramiken, Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen, Plastiken, Holzarbeiten und Installationen. Dazu handgemachte Musik, die zum Verweilen einlädt, natürlich von Musikern des Kulturstammtisches. Für das leibliche Wohl aller sorgen die Vereinsgemeinschaft und KiGa Alschbach. Im Morguet-Hof bietet ein Cocktailstand Ausgefallenes an und in der urigen Dorf-Scheune wartet ein exquisiter Weinstand auf Freunde des Rebensafts. Im Dorfgemeinschaftshaus gibt es neben Kaffee und Kuchen eine besondere Ausstellung mit speziellen Bildern von Alschbach. Neben Musik und weiteren Überraschungen erwarten die Besucher auch Lesungen besonderer Texte von Ulrich Bihler.

Allen kleinen Gäste wird mit Kinderschminken, Kindertöpfern, Malen, einem Zauberer und einer Märchenerzählerin besondere Unterhaltung geboten. Riesengroße Masken, die Feuer, Wasser, Luft und die Erde symbolisieren, wandeln durch den Ort und sorgen für buntes Treiben.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort