Die Biosphäre gemeinsam voranbringen

Blieskastel · Der Veranstaltungskalender für das Biosphärenreservat Bliesgau bietet in diesem Jahr erstmalig einen Stammtisch für alle Bürger an. Beim ersten Zusammentreffen in Niederwürzbach geht es um das Rahmenkonzept.

 Der Biosphärenverein hatte im vergangenen Jahr unter anderem eine Plakataktion gestartet, bei der Bilder mit unterschiedlichen Motiven rund um Blieskastel zu sehen waren. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Der Biosphärenverein hatte im vergangenen Jahr unter anderem eine Plakataktion gestartet, bei der Bilder mit unterschiedlichen Motiven rund um Blieskastel zu sehen waren. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Der Biosphärenverein Bliesgau und die Natur- und Landschaftsführer laden in diesem Jahr erstmals auch Bürgerinnen und Bürger zum regelmäßig am ersten Montag im Monat stattfindenden Biosphärenstammtisch ein (wir berichteten). Der Stammtisch dient als Informations- und Gesprächsforum zu aktuellen Themen rund um die Biosphäre Bliesgau. Nach einem kurzen Impulsvortrag finde ein moderierter Meinungsaustausch statt. Wie der Verein weiter mitteilt, verstehe sich das Angebot als Teil des Veranstaltungskalenders für das Biosphärenreservat Bliesgau. "Neben sachlicher Information und Diskussion soll dabei aber auch das gesellige Beisammensein ausreichend Berücksichtigung finden. Das aktuelle Thema wird jeweils online bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Rückmeldung zur Teilnahme wünschenswert", teilt Johannes Ruck, Geschäftsführer des Biosphärenvereins, weiter mit. Die Dauer der Veranstaltung liege bei etwa zwei Stunden. Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Montag, 1. Februar, um 19 Uhr im Hubertushof Born in Niederwürzbach statt. Thema ist "Das Rahmenkonzept - das Wichtigste in Kürze". Referent ist Walter Kemkes, Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau.

Über 600 Unesco-Biosphärenreservate gibt es weltweit, 15 davon in Deutschland. Jedes dieser Gebiete hat in seinem Antrag zur Aufnahme in das weltweite Netzwerk beschrieben, welchen wichtigen Beitrag es als "Modellregion für nachhaltige Entwicklung" im Weltnetz der Biosphärenreservate leisten kann.
Klimaschutz stärken

Das Biosphärenreservat Bliesgau hatte diesen Antrag 2008 in Paris eingereicht und wurde schließlich im Mai 2009 von der Unesco anerkannt. Zur weiteren Konkretisierung der Ziele des Biosphärenreservates und als Planungsgrundlage wurde ein Rahmenkonzept erstellt. "Hier wird beschrieben, wie wir die Entwicklung unserer Modellregion gestalten möchten. Auf welche Schwerpunkte soll sich das Biosphärenreservat in den kommenden Jahren vor dem Hintergrund der Unesco-Kriterien und des Anerkennungsantrages konzentrieren? Welche Projekte sind geeignet, um diese Ziele zu erreichen? Wie setzen wir diese Projekte gemeinsam um? Auf all diese Fragen möchten wir gemeinsam mit der Region Antworten finden", so der Biosphärenzweckverband. Ziele für die Zukunft seien unter anderem, mehr heimische Produkte zu vermarkten, den Tourismus weiter voranzubringen sowie den Klimaschutz zu stärken. Wie der Biosphärenzweckverband weiter mitteilt, sei man mittlerweile bei der Auswertung der rund 30 Anregungen, die von Bürgern und Institutionen bis Ende des vergangenen Jahres zum Rahmenkonzept eingegangen seien. In manchen kommunalpolitischen Gremien im Biosphärengebiet seien noch weitere Stellungnahmen möglich.

biosphaere-bliesgau.eu

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Biosphärenverein wurde 2001 unter dem Namen "Freunde der Biosphärenregion Bliesgau e.V." gegründet. Der Verein widmete sich zunächst der Aufgabe, die Voraussetzungen für die Anerkennung des Biosphärenreservats zu schaffen. Nach der Anerkennung durch die Unesco wurden die Vereinsziele den neuen Bedingungen angepasst. "Wir verstehen uns als Förderverein und Informationsforum für die Biosphäre Bliesgau. Die Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zum dauerhaften Bestehen des Biosphärenreservats gehört zu unseren vorrangigen Aufgaben", so der Verein. Weitere Informationen gibt es beim Biosphärenverein Bliesgau, Zweibrücker Straße 1, 66440 Blieskastel , Tel. (0 68 42) 9 26 13 30 (Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr), E-Mail: verein@biosphaere-bliesgau.eu. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort