Das Leben an der GSS vor Ort erleben

Blieskastel · Damit Viertklässler und deren Eltern sich besser orientieren können, welche weiterführende Schule nun die Richtige ist, gibt es immer mehr Tage der offenen Türen. So auch am Samstag an der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel.

 Hans und Sophie Scholl, die Namensgeber der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel, wurden am 22. Februar 1943 durch das Hitlerregime ermordet. Unser Foto zeigt eine Menschenkette zum Gedenken an deren Schicksal im Februar 2013. Foto: Fredi Brabänder

Hans und Sophie Scholl, die Namensgeber der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel, wurden am 22. Februar 1943 durch das Hitlerregime ermordet. Unser Foto zeigt eine Menschenkette zum Gedenken an deren Schicksal im Februar 2013. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Am Samstag, 30. Januar, öffnet die Geschwister-Scholl-Schule (GSS) Blieskastel ihren Unterricht für die Eltern der aktuellen Schüler und für Familien mit Grundschulkindern. Zwischen 9 Uhr und 12.15 Uhr können Besucher die Arbeitsweisen und das Schulleben der GSS vor Ort erleben. Als Gemeinschaftsschule bereitet die GSS Blieskastel Schüler auf den Berufseinstieg nach Klassenstufe 9 oder 10 vor oder führt zum Abitur G 9 über eine dreijährige Oberstufe. Englisch wird an der GSS als erste Fremdsprache angeboten, ab Klasse 7 gibt es ein Sprachenprofil mit Französisch als zweiter Fremdsprache oder parallel dazu eine berufsbezogene Ausrichtung mit den Fächern BEWi (Beruf und Wirtschaft) und schuleigenen Wahlfächern wie Informatik. Im kommenden Schuljahr plant die Schule nach eigenen Angaben, weitere sportliche Angebote zu verankern in Kooperation mit örtlichen Vereinen. Eltern können sich am Tag der offenen Tür über die Arbeit der Schule informieren und den Unterricht besuchen. Dieser bietet insbesondere in den Klassenstufen 5 bis 7 einen Einblick in die Fächer Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Arbeitslehre und den Sprachkurs Französisch, alles zentrale Fächer der Gemeinschaftsschule.

Für die Grundschüler gibt es dabei Angebote zum Mitmachen. Präsentationen sind eine an der Schule eingeführte Arbeitsweise, mit denen die Schüler am Tag der offenen Tür zeigen, wie sie ihre Praktika in Betrieben und Institutionen erlebt haben oder womit sie sich aktuell im Englischunterricht beschäftigen. Der Schulsanitätsdienst, die Nachmittagsbetreuung und der Schulförderverein, die das Schulleben mittragen und bereichern, geben ebenfalls Einblick in ihre Arbeit. Die pädagogischen Prinzipien der Schule sowie das Förderkonzept der Schule werden durch die Schulleitung vorgestellt, die auch für Fragen zur Verfügung steht. Die Cafeteria, die an diesem Tag der Schulförderverein bewirtschaftet, bietet sich an für eine Verschnaufpause. Ebenso besteht im Foyer die Möglichkeit, mit Lehrern, Eltern und der Schülervertretung ins Gespräch zu kommen. Das Foyer ist auch Ausgangspunkt für die Führungen durch die Schule. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür stehen die Lehrer den Eltern , die bereits Kinder an der Schule haben, für Beratungsgespräche zur Verfügung, so die GSS.

gss-blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort