Besondere Ehrung Dank an die „gute Seele“ der Pfarrei Herz Jesu

Bierbach · Maria Gerlach kümmerte sich 33 Jahre lang um Kirche und Pfarrheim in Bierbach. Dafür wurde sie nun besonders geehrt.

 Pfarrer Eric Klein verabschiedete zusammen mit dem neuen Sakristanen-Team (von links) Daniel Hubert, Yves Jacob, Hildegard Lück und Silvia Hunsicker nach 33 Jahren Maria Gerlach mit einem Blumenstrauß. 

Pfarrer Eric Klein verabschiedete zusammen mit dem neuen Sakristanen-Team (von links) Daniel Hubert, Yves Jacob, Hildegard Lück und Silvia Hunsicker nach 33 Jahren Maria Gerlach mit einem Blumenstrauß. 

Foto: Hans Hurth

In der Pfarrkirche Herz Jesu Bierbach gab es während des Sonntagsgottesdienstes eine besondere Ehrung für Maria Gerlach. Die 81-Jährige war 33 Jahre lang ehrenamtlich Sakristanin der Pfarrei und beendete, bedingt durch eine Verletzung, ihre aufopferungsvolle Arbeit in Kirche und Pfarrheim. „Täglich Öffnen und Schließen des Gotteshauses, Vorbereitung des Gottesdienstes, Mitwirken durch Lektoren- und Ministranten-Dienst, Helfen beim Austeilen der Heiligen Kommunion, Reinigen und Kontrollieren der Kirche, Pflege der liturgischen Gegenstände und Gewänder sowie Kerzen und Lichter“, listete Hildegard Lück als Vorsitzende des Gemeindeausschusses in der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel einige der umfangreichen Arbeiten auf. „Zudem gab sie den Hauswart, was den Unterhalt des Pfarrheimes anging.“ Pfarrer Eric Klein lobte Maria Gerlach vor allem für das offene Ohr, das sie all die Jahre hatte, auch die Änderungen durch das Pastoralkonzept der Diözese habe sie mitgetragen und umgesetzt. Für Maria Gerlach beginne nun ein neuer Abschnitt. „Sie darf jetzt weiter zu jedem Gottesdienst kommen, doch nach 33 Jahren als normaler Kirchgänger.“ Zum Abschluss überreichte Pfarrer Klein Blumen und ein Geschenk, ebenso die Messdiener. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickte Maria Gerlach zurück, vergaß dabei nicht ihre Mitstreiterin Hedi Schuster, die sie bis zu deren Tod knapp 30 Jahre unterstützt habe. „Von den bisherigen fünf Pfarrern begleitete ich Pfarrer Pirmin Weber (heute in Erbach) mit 14 Jahren am längsten. Ich arbeitete mit zehn Kaplanen und fünf Pastoralreferenten zusammen, wobei alle Geistliche Pfälzer oder Polen waren“, merkte Maria Gerlach schmunzelnd an. In Erinnerung ist ihr der frühere Messdiener Christian Feuerstein, der Bierbacher Junge wirkt nach seiner Priesterweihe im Jahre 2010 heute als Pfarrer in Ingelheim. Nachfolger für die Arbeit als Sakristan hat sich bereits gefunden und wurde vorgestellt in dem Quartett Silvia Hunsicker (55), Vorsitzende des Liturgieausschusses, Hildegard Lück (65) sowie mit Daniel Hubert (27) und Yves Jakob (26) zwei noch junge Gemeindemitglieder.

„Hier werden Zeichen gesetzt, dass Ehrenämter in der Kirche auch von jungen Menschen angenommen werden“, freute sich Organist Erwin Lück. Daniel Hubert hatte zur Vorstellung Ehefrau Judith und den drei Wochen alten Sohn Oliver mitgebracht. Mit Yves Jacob war Hubert bis Ostern im Leitungsteam der Messdiener, die Mitarbeit als Sakristan sei spontan erfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort