Collegium Vocale singt im Dom zu Speyer bei Kunz-Oratorium

Blieskastel · Im Rahmen der "Internationalen Musiktage im Dom zu Speyer" findet am Samstag, 17. September, um 20 Uhr im Dom zu Speyer die Aufführung des Oratoriums "Der Seele Ruh" von Roland Kunz statt. Am 22. September 2012 erklang dieses außergewöhnliche Oratorium in der Uraufführungsbesetzung in einer der geschichtsträchtigsten Kirchen Deutschlands, der Frauenkirche in Dresden: ein gefeiertes Debüt auch für das Münchner Rundfunkorchester . Das Dresdener Publikum war von der gefangen nehmenden Intensität dieses opulent besetzten Werks, dessen Instrumentierung in Zusammenarbeit mit dem zeitgenössischen Komponisten Frank Zabel entstand, zutiefst berührt und bejubelte die Aufführung mit lang anhaltendem euphorischem Applaus.

 Das Collegium Vocale Blieskastel singt am kommenden Sonntag im Speyerer Dom. Foto: Peter Mürz

Das Collegium Vocale Blieskastel singt am kommenden Sonntag im Speyerer Dom. Foto: Peter Mürz

Foto: Peter Mürz

In keiner Stil-Schublade

Das Werk entstand im Auftrag des Bayerischen Rundfunks - Studio Franken zum 750. Geburtstag des bedeutenden mittelalterlichen Mystikers, Predigers, Lehrers und Theologen Eckhart von Hochheim , besser bekannt als Meister Eckhart (1260 - 1328) und ist ein modernes Werk voll intelligenter musikalischer Erfindungskraft. Roland Kunz, selbst Countertenor und Duettpartner von Andreas Scholl, hat mit seinem ersten abendfüllenden Werk eine Komposition geschaffen, die seinem Anspruch gerecht wird, neue musikalische Wege jenseits der Avantgarde und klassischer Stil-Schubladen zu gehen. Neben den beiden Countertenören Andreas Scholl und Roland Kunz alias Orlando und seiner Band Orlando Circle werden das Blieskasteler Ensemble "Collegium Vocale Blieskastel" der Domchor Speyer und die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz die Aufführung bestreiten.

Das Blieskasteler Ensemble hat das Werk bereits erfolgreich im Rahmen der "Musikfestspiele Saar" in der Josefskirche in St. Ingbert aufgeführt. Die Gesamtleitung obliegt Christian von Blohn und Markus Melchiori. Karten sind für 25 Euro unter www.reservix . de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort