CDU ehrt Mitglieder der ersten Stunde

Niederwürzbach · Für 60-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Hans Stemmler und Josef Schaller besonders ausgezeichnet. Sie erhielten auch die Ehrennadeln und Urkunden der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel.

 Bei der Ehrung mit dabei (von links) Michael Wons, Josef Schaller, Hans Stemmler, Stefan Stemmler und Günter Becker. Foto: Alice Schaller

Bei der Ehrung mit dabei (von links) Michael Wons, Josef Schaller, Hans Stemmler, Stefan Stemmler und Günter Becker. Foto: Alice Schaller

Foto: Alice Schaller

In einer kleinen Feierstunde ehrte die CDU Niederwürzbach die Gründungsmitglieder Josef Schaller und Hans Stemmler. Der CDU-Ortsvorsitzende Michael Wons sowie seine Stellvertreter, Landtagsabgeordneter Günter Becker und Stefan Stemmler, überbrachten die Glückwünsche des Ortsverbandes und des Landesverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft. Sie überreichten auch die Ehrennadeln und Urkunden der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel. Die CDU Niederwürzbach wurde im Sommer 1955 gegründet, einige Wochen vor der Gründung des CDU-Landesverbandes. Beide Jubilare gehörten dem Gründungsvorstand an. Josef Schaller hat als Schriftführer jahrelang die Daten und Fakten der damaligen Zeit sehr exakt und detailliert dokumentiert. Die Ausführungen von Günther Schwarz zum Jubiläum der CDU Niederwürzbach und der CDU Saar basieren teilweise auf Schallers Aufzeichnungen. Josef Schaller war lange Jahre für die CDU Niederwürzbach in den Parteigremien auf Kreis- und Stadtverbandsebene tätig.

Hans Stemmler hat die CDU Niederwürzbach Jahrzehnte lang auf kommunalpolitischer Ebene vertreten. Hans Stemmler war bis zur Gebietsreform Mitglied des Gemeinderates Niederwürzbach . Im Rahmen der Gebietsreform war er bis zur Kommunalwahl im Mai 1974 Mitglied des Übergangsgremiums. Danach war Hans Stemmler viele Perioden Mitglied des Stadtrates der Stadt Blieskastel. Beide Jubilare sind auch heute noch am aktuellen politischen Geschehen interessiert und verfolgen die Ereignisse auf kommunaler Ebene, wie auch auf Landes- und Bundesebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort