Blieskasteler „Nix wie druff“-Chef als erster Saarländer ausgezeichnet

Blieskastel · Als bisher einziger Saarländer wurde der Blieskasteler Elmar Becker für seine Verdienste um das Brauchtum Fastnacht mit dem Goldenen Löwen der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalsvereine ausgezeichnet.

 Elmar Becker (Mitte) mit dem Löwen sowie Udo Wagner (links) und Karl Schütz von den Westpfälzer Karnevalisten. Foto: Caroline Pöbl

Elmar Becker (Mitte) mit dem Löwen sowie Udo Wagner (links) und Karl Schütz von den Westpfälzer Karnevalisten. Foto: Caroline Pöbl

Foto: Caroline Pöbl

Bei der Blieskasteler Karnevalgesellschaft(BKG) "Nix wie druff" ist Elmar Becker seit 25 Jahren im Vorstand an vielen Fronten tätig, seit Jahren ist er zudem Sitzungspräsident. Von der Vereinigung badisch- pfälzischer Karnevalsvereine bekam Becker im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle Speyer die Auszeichnung des Goldenen Löwen verliehen. Dieser darf, an gelb-grauem Bund, fortan stolz am Hals getragen werden. Es ist für einen Fastnachtler die höchste Auszeichnung des Bundes Deutscher Karneval . "Dies hat Elmar Becker echt verdient", stellte der badisch- pfälzische Präsident Jürgen Lesmeister heraus. "Ich bin stolz darauf, dass mir der Goldene Löwe als erstem Saarländer überhaupt verliehen wurde", freute sich der BKG' ler im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir von der BKG "Nix wie druff" sind bei den Badensern und Pfälzern seit Jahren schon sehr aktiv, wir besuchen uns gegenseitig auf Sitzungen, es gibt Herbsttreffen und Stammtische zum Erfahrungsaustausch, auch außerhalb der Session haben wir stets Kontakt", erklärt Elmar Becker. Für die Vergabe des Goldenen Löwen habe die Kommission ein ausgeklügeltes Punktesystem für Vorstandsamt, Prinzessin oder Präsident ausgearbeitet. Nur wer die strengen Bedingungen erfülle, komme in den Genuss der Ehrung. "Nach Speyer hat mich eine große BKG- Abordnung begleitet, dies erachte ich als eine Wertschätzung meiner Person und meiner Vereinsarbeit", so der 53- Jährige. "Wie in Speyer bei den 500 Besuchern werden wir Kaschtler auch bei Besuchen anderer Vereine freudig begrüßt, da sind wir stets zu Gast bei Freunden", sagt der Chef von 140 Aktiven, zehn Trainerinnen und 90 Jugendlichen.

Am Samstag, 23. Januar, steht die erste Prunksitzung der BKG "Nix wie druff" auf dem Programm für den gestandenen Fastnachter. Ein "gut gebrüllt, Löwe" wird für ihn und seine Aktiven neben dem bekannten "Nix wie druff" diesmal dann wohl der närrische Schlachtruf sein.

Zum Thema:

StichwortDer Goldene Löwe wird jährlich im Januar an verdiente Fastnachtler von der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine in Speyer verliehen. Die Geehrten müssen sich mindestens 22 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge aktiv um Fastnacht und Brauchtum bemüht haben. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort