Blieskastel-Lautzkirchen feiert

Blieskastel · Die 2. Mannschaft des SC hat mit der Meisterschaft den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga geschafft.

 Die Spieler des SC Blieskastel-Lautzkirchen II feiern nach dem Schlusspfiff die Meisterschaft in der Kreisliga. Foto: Mischa

Die Spieler des SC Blieskastel-Lautzkirchen II feiern nach dem Schlusspfiff die Meisterschaft in der Kreisliga. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Die 2. Mannschaft des SC Blieskastel-Lautzkirchen ist am Sonntag als Meister der Fußball-Kreisliga A Höcherberg durchs Ziel gegangen. Die Elf von Spielertrainer Matthias Meyer setzte sich am vorletzten Spieltag der Saison vor 150 Zuschauern souverän mit 5:0 beim Tabellensiebten SV Kirrberg II durch. Für den Meister trafen Meyer (14. Minute), Tobias Schuler (18.), Luca Hurth (24.), Phillip Detemple (74.) sowie Rouven Reinhard (89.).

"Wir wollten schnell die Entscheidung erzwingen, haben gleich gut Gas gegeben und zum Glück auch schnell drei Mal getroffen", meint Simon Kiefer, einer der beiden Co-Trainer. Der andere Assistenztrainer ist Walter Reinhard. Noch auf dem Platz begannen die ersten Meister-Feierlichkeiten. "Wir haben dann noch die 1. Mannschaft unterstützt und sind mit einem der beiden gemieteten Busse in unsere Stammkneipe ,Ackermann' nach Blieskastel gefahren. Dort gab es dann von der Wirtin das zuvor versprochene Fass Bier für uns", berichtet Simon.

Bei ihm zu Hause machte dann der harte Kern noch bis um 5.30 Uhr in der Früh durch. "Heute legen wir jetzt erst einmal eine Pause ein, aber spätestens am Sonntag nach unserem letzten Saisonspiel daheim gegen den SV Hellas Bildstock wird weitergefeiert", sagt Kiefer. Und dann gäbe es noch ein großes Ziel: Die Runde soll ungeschlagen beendet werden. Bislang hat der SC von seinen 27 Spielen 25 gewonnen und spielte außerdem zwei Mal unentschieden - eine meisterliche Bilanz eben.

1987 haben der TSC Blieskastel und der FC Lautzkirchen fusioniert. Die bisher letzte Meisterschaft für eine 1. Mannschaft des Vereins hat es in der Saison 1992/93 gegeben. Anschließend sicherte sich zwar auch die 2. Mannschaft in den Jahren 2002, 2008 und 2009 den Titel, aber stets als nichtaufstiegsberechtigte Reservemannschaft. Nun folgte die erste Meisterschaft einer 2. Mannschaft, die mit einem Aufstieg verbunden ist. "Wir freuen uns sehr auf die Bezirksliga Homburg. Das Trainerteam bleibt komplett zusammen, ebenso die Mannschaft. Wir wollen uns noch etwas verstärken und peilen in der neuen Umgebung den Klassenverbleib an", betont Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort